|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Fabian, Welche C-Control Grundvariante die bessere ist, hängt stark von dem ab, was alles ermöglicht werden soll und wieviel Reserve für künfige Erweiterungen vorhanden sein sollen. > ich bin C-Control-Anfänger und würde gerne für eine einfache Heizungsregelung eine C-Control Station einsetzen... > > Dabei werden u.a. folgende Temperaturen benötigt: > - Vorlauftemperatur Heizung > - Rücklauftemperatur Heizung > - Speichertemperatur > - Ofentemperatur > - Außentemperatur > - ... > > und Ausgänge für: > - Ofenpumpe > - Heizungspumpe > - Zirkulazionspumpe > - Mischer auf > - Mischer zu > - Heizspirale (über ein Schütz) > - ... > > Jetzt komme ich leider ein wenig mit den C-Control Versionen durcheinander und weiss nicht genau, welche am besten für mich geeignet ist. Laut Online-Katalog gibt es zwei verschiedene Versionen: > Prinzipiell lässt sich dies mit allen C-Control-Varianten erstellen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich auch einen gewissen Bedienkomfort haben wollen, was umfangreichere Menüs und Funktionen nach sich zieht. > Soweit ich es verstanden habe, ist die Station II ein wenig schneller, hat einen größeren Speicher und kann in C programmiert werden!? Es ist kein echtes C, sondern ein "Simple"-C, welches Sprachelemente aus Basic und Pascal enthält. Somit ist es auch für Anfänger sehr gut geeignet. Ich will jetzt nicht wieder Glaubenskriege auslösen, aber Anwendungsbezogen ist die C-Control II schneller. Das liegt an der Vielzahl der VM-Codes und Systemfunktionen, welche für die gleiche Funktion bei der CC1 erst in Basic nachgebildet werden müssten. (Die CC2 hat über 600 verschiedene VM-Codes und Systemfunktionen, spezielle Systemtreiber, wie für den wahlfreien Flashzugriff oder besondere Hardwareerweiterungen nicht mitgerechnet.) Die Programmierung von eigenen C-oder ASM-Routinen als Systemroutinen ist bei der CC2 ebenfalls leicht möglich, aber nurnoch in seltenen (speziellen) Fällen notwendig. Vom Speicher sieht es bei beiden C-Control-Varianten so aus:
> Die Schnelligkeit sollte für eine einfache Heizungsregelung nicht so entscheidend sein. Die Anzahl der vorhandenen Ports sollte auch nicht weiter stören, da beide Geräte über I2C einfach erweitert werden können!? Bei allen C-Control Varianten können über I²C Erweiterungen angeschlossen werden. > Aber wie sieht es mit der Programmierung von der Station I aus? Kann diese auch in C programmiert werden? Nein, diese kann nur in Basic-Dialekten, wie CCBasic, OCBasic, mBasic und Basic++ Programmiert werden. Die Programmierung mit in C mit dem C3C-Compiler ist mit den neuen C-Control I Versionen nicht möglich. > Des weiteren hat mein Bruder noch etwa 10 Jahre alte Temperatursensoren für die 'erste' C-Control-Version. Kann ich diese ohne große Programmierung auch für Station I und II verwenden? Das kommt darauf an, welche Sensoren es sind. Wenn es sich um diese mit der Elektronik in den kleinen schwarzen Gehäusen handelt sieht es mit den AD-Ports der neuen C-Control I Varianten schlecht aus. Denn diese Sensoren sind für eine Referenzspannung von 2,5V bzw. 2,55V ausgelegt. Bei der C-Control I V2.0 sind aber nur 5V als Referenzspannung möglich. Somit kannst Du hier nur die halbe Ausflösung (7Bit) des AD-Wandlers nutzen, also 128 statt 256 Werte. Bei der CC2 hingegen können diese Sensoren ohne weiteres verwendet werden. Diese hat zwar auch nur eine feste Referenzspannung, die 4,096V beträgt, aber dafür 10Bit Auflösung. Somit bleiben Dir mit den alten Sensormodulen noch etwas über 9Bit Auflösung übrig. (625 Werte bei 0 bis 2,5V) Übrigens: Vielleicht könnte für Dich auch statt einer Station auch das CC2-ReglerBoard eine gute Möglichkeit für eine Heizungsregelung sein. Dieses ist speziell für den Einsatz in der Wärmtechnik konzipiert. Es besitzt neben 4 Sockel für Meßadapter(16 Sensoren) eine gepufferte Echtzeituhr, sowie ein EEProm-Sockel und ein paar weitere Extras. MfG André H. |
| Antwort schreiben |