|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Andre, > > schönen Dank für die Ausführliche Antwort! > > > [...] > > > > > > Des weiteren hat mein Bruder noch etwa 10 Jahre alte Temperatursensoren für die 'erste' C-Control-Version. Kann ich diese ohne große Programmierung auch für Station I und II verwenden? > > > > Das kommt darauf an, welche Sensoren es sind. Wenn es sich um diese > > mit der Elektronik in den kleinen schwarzen Gehäusen handelt sieht es mit den AD-Ports der neuen > > C-Control I Varianten schlecht aus. Denn diese Sensoren sind für eine Referenzspannung > > von 2,5V bzw. 2,55V ausgelegt. > > Bei der C-Control I V2.0 sind aber nur 5V als Referenzspannung möglich. > > Somit kannst Du hier nur die halbe Ausflösung (7Bit) des AD-Wandlers nutzen, also 128 statt 256 Werte. > > Bei der CC2 hingegen können diese Sensoren ohne weiteres verwendet werden. > > Diese hat zwar auch nur eine feste Referenzspannung, die 4,096V beträgt, aber dafür 10Bit Auflösung. > > Somit bleiben Dir mit den alten Sensormodulen noch etwas über 9Bit Auflösung übrig. (625 Werte bei 0 bis 2,5V) > > Ja, es sind wohl die 'kleinen Schwarzen'. Ich habe gerade auf der c-control.de Seite gesehen, dass die C-Control II Station noch aus der ersten Generation stammt und der Nachfolger Control Pro ist. Wenn ich nicht wirklich alle Features der alten Controll II Station brauche, macht es vielleicht keinen Sinn. Für eine einfache Variante der Regelung reichen bestimmt auch 128 Werte für die Temperaturfühler aus... > > > > Übrigens: Vielleicht könnte für Dich auch statt einer Station auch das CC2-ReglerBoard > > eine gute Möglichkeit für eine Heizungsregelung sein. > > Dieses ist speziell für den Einsatz in der Wärmtechnik konzipiert. > > Es besitzt neben 4 Sockel für Meßadapter(16 Sensoren) eine gepufferte Echtzeituhr, sowie ein EEProm-Sockel > > und ein paar weitere Extras. > > Sieht interessant aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen Platine, Bausatz und Baustein? Ist der Baustein das 'zusammengesetzte' Board? Vom Preis scheint es auf den ersten Blick nicht unbedingt guenstiger zu werden; gerade wenn man noch eine Tastatur und ein Display braucht!? > > Beste Grüße! > Fabian Hallo Fabian, die C-Control Pro ist nun noch eine weitere C-Control Generation. Sie ist weder mit der CC1 noch mit der CC2 kompatibel. Die CC2 ist bei Conrad nur noch Online erhältlich und steht nicht mehr im Katalog, weil sie angeblich durch die CC-Pro abgelöst werden sollte. Gruss Dierk Meine Homepage: http://www.csslabs.de/ccontrol |
| Antwort schreiben |