Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Überlappungen bei den Variablen Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Carsten - 29.09.2005 14:52)
 Als Antwort auf Überlappungen bei den Variablen von Günter - 29.09.2005 13:05
Carsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Ich hab es zwar nicht probiert, aber evtl. ist gemeint, daß der Index nur max. 128 sein kann - also bit[1] bis bit[128] - evtl. läuft bei größeren Zahlen der Index über und greift in die Bytes..

Probier dochmal die Bits(1-100) zuerst zu definieren, dann die Bytes (15-34) und dann die Words (18-20) - Versuch macht kluch!

Gruß Carsten

> Die Unit verfügt über einen 64 Byte Variablenspeicher 1...64
> (Einschränkung: Es können nur max. 128 Bit Variable definiert werden)
> In meinem Programm benötige ich ca. 3* eine Wortvariable, ca.20 Byte Variable und ca.100 Bitvariable
>
> Um Überschneidungen bei der Definition zu vermeiden, habe ich mir eine Tabelle 64 * 8 Bit angelegt
> und die definierten Variablen entsprechend eingetragen.
>
> Zwischen den Wort, Byte und Bit Definitionen wurden für alle 3 Formate Reservebereiche angelegt,
> die ich als Komentarzeilen festgelegt habe.
>
> Obwohl keine Überschneidungen aus der von mir angelegten Tabelle ersichtlich sind traten diese
> jetzt (beim Simulationstest der 3. Prozedure) auf. Die 3. Prozedure als eigenständiges Programm
> arbeitet fehlerfrei.
>
> Eine Byte-Variable überschreibt einige Bitvariable! Dadurch ist eine Programmsteuerung nicht mehr
> möglich!
> Genauer:  Define Breite1  Byte [12]  Ã¼berschreibt  define AZ1  Bit[204]  define AZ2 Bit[205]
>
> Unterliege ich einem Gedankenfehler??
>
> Wer kann mir helfen?
>
> Gruß Günter
>
>
>
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Überlappungen bei den Variablen (von Hanns - 29.09.2005 19:53)