|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo erstmal, > > ich hab aus meiner CC-Station eine Gartenbewässerung gemacht und möchte jetzt noch meine Analogports aktivieren. > Was muß ich machen damit ich eine Solarzelle (0,5V/50mA) an den A-Port anschließen kann. Da die Solarzelle ja meistens 0,5 V liefert, müsste hier doch der Strom gemessen werden. Hat jemand eine Idee? Welchen Eingangswiderstand hat so ein A-Port eigentlich? Wie ich bereits erwähnt habe möchte ich alle A-Ports nutzen und suche deshalb noch Sensoren zur Überwachung der Erdfeuchte. Wenn jemand was weiß ... Auch würde mich interessieren wieviele Schaltvorgänge so ein Relais verträgt da ich Hitzeprobleme habe und deshalb meine Transistorplatine (9x1A) abschalten will. > > Merci, Marc > Hallo, bei einer Referenzspannung 2,55 Volt erhälst Du Wert 50, wenn die Solarzelle direkt angeschlossen wird. Mit einer Abfrage if Zelle > 30 then.. wertest Du Sonnenschein aus. Eventuell must Du die Zelle mit einem Widerstand belasten z.B. 50 Ohm, damit nicht schon Tageshelligkeit mit Wolken den Wert überschreitet. MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |