|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > > ich habe eine cc1 mit Applicarionboard passender Tastatur und LCD und eine Relaiskarte dran. > > Kann mir einer sagen, welche der Ports da üblicherweise für die Tastatur und die Anzeige > > benutzt werden, da mit die 8 Relais (digiports) nicht ausreichen und ich noch zusätzlich > > noch 5 eingänge zum überwachen von Schaltern bräuchte. > > wenn ich richtig rate und Du von der V1.x sprichst, belegt die Tastatur standardmäßig den AD > Port 8 (es geht also kein Digitalport verloren), das LCD die Ports 9 bis 15. Von den theoretisch > verfügbaren 16 Digitalports sind also durch das LCD schonmal 7 vom LCD belegt. > > Bleiben also noch 9 freie Ports. Die Überwachung der Schalter könntest Du evtl. so lösen, > wie es bei der Tastatur gemacht wird, also über einen Spannungsteiler mit entsprechend > vielen Abgriffen, die von einem weiteren AD Port ausgewertet werden. > > Dann kommst Du auf einfachste Weise mit "Bordmitteln" zurecht. Alternativ und aufwendiger > könntest den I2C Bus für Porterweiterungen nutzen oder Ports multiplexen. Näheres findet > sich auf den Conrad Supportseiten und auch auf den nebenstehenden Links. > > Grüße > Henrik Hallo, danke erst mal für die schnelle Hilfe also kann ich zb die Ad ports nehmen und wenn der kontakt geschlossen ist zb > 210 und wenn offen < 20 zb kann ich die 5 V nehmen oder lieber wneiger und welche Ströme max pro Port |
| Antwort schreiben |