|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, > ich habe eine cc1 mit Applicarionboard passender Tastatur und LCD und eine Relaiskarte dran. > Kann mir einer sagen, welche der Ports da üblicherweise für die Tastatur und die Anzeige > benutzt werden, da mit die 8 Relais (digiports) nicht ausreichen und ich noch zusätzlich > noch 5 eingänge zum überwachen von Schaltern bräuchte. wenn ich richtig rate und Du von der V1.x sprichst, belegt die Tastatur standardmäßig den AD Port 8 (es geht also kein Digitalport verloren), das LCD die Ports 9 bis 15. Von den theoretisch verfügbaren 16 Digitalports sind also durch das LCD schonmal 7 vom LCD belegt. Bleiben also noch 9 freie Ports. Die Überwachung der Schalter könntest Du evtl. so lösen, wie es bei der Tastatur gemacht wird, also über einen Spannungsteiler mit entsprechend vielen Abgriffen, die von einem weiteren AD Port ausgewertet werden. Dann kommst Du auf einfachste Weise mit "Bordmitteln" zurecht. Alternativ und aufwendiger könntest den I2C Bus für Porterweiterungen nutzen oder Ports multiplexen. Näheres findet sich auf den Conrad Supportseiten und auch auf den nebenstehenden Links. Grüße Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/ |
| Antwort schreiben |