|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Thomas, werde Deinen Vorschlag mal aufbauen. Ist es denn auch möglich das differente Spannungssignal direkt mit einem Instrumentenverstärker wie z. B. dem INA126 oder dem INA125 aufzubereiten? Gruß Andreas > > > Hallo Thomas, > > > > schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort! > > > > Eine Sache habe ich nicht erwähnt. > > > > Der Sensor hat einen differentiellen Spannungsausgang. > > > > Weiterhin gab es Probleme mit dem 0-Abgleich des Sensors. > > > > Wo kann ich den AD822 oder AD820 beziehen? > > > > Gruß > > > > Andreas > > Also der AD820/822 ist bei Schuricht zu bekommen. Es muss aber nicht unbedingt der sein.CA3130 tut > es sicher auch und ist leichter zu bekommen. > Das mit dem differentiellen Ausgang ist auch kein Problem. Nimm doch einfach für jeden Ausgang eine Einfache OPV Schaltung wie bereits von mir erwähnt. Dann belegst du 2 AD-Eingänge und verrechnest > einfach die sich ergebende Differenz. So kannst Du dir eine aufwendige 0-Kompensation und Differenzversärkung sparen. Die invertiernden Eingänge der OPVs belegst du mit einer einstelbaren Referenzspannung die so eingestellt wird, dass im Ruhezustand ca. 2.5V an den AD-Eingängen anliegt. > Wichtig ist hierbei, dass die Spannungen an den Eingängen identisch ist. > Der AD820/822/824 ist aber OK für +5V Einfachversorgung. Der LMC6484 (Schuricht) ist aber noch besser geeignet,weil seine Eingänge ebenfalls RAIL-RAIL Eigenschaften haben, die bei deiner Anwendung sicher von Vorteil sind. > Mit dem baust Du dir einen Klassischen Instrumenten-Verstärker auf. Wie , das findest Du auch im ELKO oder im Tietze/Schenk oder in vielen Quellen im Internet. > > Aber probiere es erst mal mit dem Vorschlag, 2 der AD-Eingänge zu benutzen. > > Wenn dir mein geschreibsel zu unverständlich ist, dann sag mir welchen Sensor du genau benutzt. > Sicher gibt es vom Hersteller hierzu auch Applikationsbeispiele. > Dann kann ich dir was genaueres sagen. > > > > > > > > > > > > Guten Tag, > > > > > > > > ich möchte gerne in Verbindung mit der CC1 u.a. einen Wasserstand überwachen. > > > > > > > > Hierzu habe ich eine Drucksonde mit einem Messbereich von 0-1 bar. Das Ausgangssignal ist eine Spannung von 0-25 mV. Dieses Signal möchte ich so anpassen um es mit dem 8 Bit A/D-Wandler > > > > der CC1 auszuwerten. Signalanpassung von 0-25 mV auf 0-5 V oder 0 - 2,5 V. > > > > > > > > Das heißt konkret, ich benötige Hinweise wie ich dieses Problem am besten lösen kann. > > > > > > > > Einige Aufbauten mit diversen OP's waren nicht so erfolgreich. > > > > > > > > Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe. > > > > > > > > Gruß > > > > > > > > > > Hallo, du brauchst einen Rail-to Rail Operationsverstärker der mit einer Spannung von +5V auskommt > > > und eine Spannungsverstärkung von 200 liefert. Das Signal ist wohl ein DC-signal ? > > > > > > Brauchbare Typen sind der LMC6481 oder AD822. Der alte CA3130 tut es sicher auch. Wie die OPVs > > > als nichtinvertierende Spannungsverstärker zu beschalten sind ist aus dem Internet leicht zu bekommen. > > > > > > viele Grüsse, > > > > > > Thomas > > > > > > > > > > > > > > > > > > |
| Antwort schreiben |