Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Anpassung eines Drucksensors Kategorie: Hardware (von Andreas - 4.03.2005 14:46)
 Als Antwort auf Re: Anpassung eines Drucksensors von Thomas Wulf - 4.03.2005 9:51
Hallo Thomas,

werde Deinen Vorschlag mal aufbauen.

Ist es denn auch möglich das differente Spannungssignal direkt mit einem Instrumentenverstärker
wie z. B. dem INA126 oder dem INA125 aufzubereiten?

Gruß

Andreas

>
> > Hallo Thomas,
> >
> > schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
> >
> > Eine Sache habe ich nicht erwähnt.
> >
> > Der Sensor hat einen differentiellen Spannungsausgang.
> >
> > Weiterhin gab es Probleme mit dem 0-Abgleich des Sensors.
> >
> > Wo kann ich den AD822 oder AD820 beziehen?
> >
> > Gruß
> >
> > Andreas
>
> Also der AD820/822 ist bei Schuricht zu bekommen. Es muss aber nicht unbedingt der sein.CA3130 tut
> es sicher auch und ist leichter zu bekommen.
> Das mit dem differentiellen Ausgang ist auch kein Problem. Nimm doch einfach für jeden Ausgang eine Einfache OPV Schaltung wie bereits von mir erwähnt. Dann belegst du 2 AD-Eingänge und verrechnest
> einfach die sich ergebende Differenz. So kannst Du dir eine aufwendige 0-Kompensation und Differenzversärkung sparen. Die invertiernden Eingänge der OPVs belegst du mit einer einstelbaren Referenzspannung die so eingestellt wird, dass im Ruhezustand ca. 2.5V an den AD-Eingängen anliegt.
> Wichtig ist hierbei, dass die Spannungen an den Eingängen identisch ist.
> Der AD820/822/824 ist aber OK für +5V Einfachversorgung. Der LMC6484 (Schuricht) ist aber noch besser geeignet,weil seine Eingänge ebenfalls RAIL-RAIL Eigenschaften haben, die bei deiner Anwendung sicher von Vorteil sind.
> Mit dem baust Du dir einen Klassischen Instrumenten-Verstärker auf. Wie , das findest Du auch im ELKO oder im Tietze/Schenk oder in vielen Quellen im Internet.
>
> Aber probiere es erst mal mit dem Vorschlag, 2 der AD-Eingänge zu benutzen.
>
> Wenn dir mein geschreibsel zu unverständlich ist, dann sag mir welchen Sensor du genau benutzt.
> Sicher gibt es vom Hersteller hierzu auch Applikationsbeispiele.
> Dann kann ich dir was genaueres sagen.
>
> >
> >
> > >
> > > > Guten Tag,
> > > >
> > > > ich möchte gerne in Verbindung mit der CC1 u.a. einen Wasserstand überwachen.
> > > >
> > > > Hierzu habe ich eine Drucksonde mit einem Messbereich von 0-1 bar. Das Ausgangssignal ist eine Spannung von 0-25 mV. Dieses Signal möchte ich so anpassen um es mit dem 8 Bit A/D-Wandler
> > > > der CC1 auszuwerten. Signalanpassung von 0-25 mV auf  0-5 V oder 0 - 2,5 V.
> > > >
> > > > Das heißt konkret, ich benötige Hinweise wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
> > > >
> > > > Einige Aufbauten mit diversen OP's waren nicht so erfolgreich.
> > > >
> > > > Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.
> > > >
> > > > Gruß
> > > >
> > >
> > > Hallo, du brauchst einen Rail-to Rail Operationsverstärker der mit einer Spannung von +5V auskommt
> > > und eine Spannungsverstärkung von 200 liefert. Das Signal ist wohl ein DC-signal ?
> > >
> > > Brauchbare Typen sind der LMC6481 oder AD822. Der alte CA3130 tut es sicher auch. Wie die OPVs
> > > als nichtinvertierende Spannungsverstärker zu beschalten sind ist aus dem Internet leicht zu bekommen.
> > >
> > > viele Grüsse,
> > >
> > > Thomas
> > > >
> > > >  
> > > >
> > >
> >
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anpassung eines Drucksensors (von Thomas Wulf - 4.03.2005 15:27)