Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Anpassung eines Drucksensors Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 4.03.2005 15:27)
 Als Antwort auf Re: Anpassung eines Drucksensors von Andreas - 4.03.2005 14:46

> Hallo Thomas,
>
> werde Deinen Vorschlag mal aufbauen.
>
> Ist es denn auch möglich das differente Spannungssignal direkt mit einem Instrumentenverstärker
> wie z. B. dem INA126 oder dem INA125 aufzubereiten?
>
> Gruß
>
> Andreas
>
>

Ja sicher, aber diese Instrumentenverstärker sind meist sehr teuer und benötigen meist auch eine
symetrische +- Spannung weil sie nicht an +5V arbeiten und in der Regel keine RAIL-RAIL Fähigkeiten
besitzen. Vorsicht ist auch geboten, wenn diese Verstärker die AD-Eingänge ansteuern. Durch die höhere Betriebsspannung besteht die möglichkeit,dass der AD-Eingang u.U. zerstört wird. Abhilfe schafft hier ein Vorwiderstand von 5-10kOhm.  Aber die Instrumentenverstärker sind eine einfache,wenn auch nicht die billgste Lösung für dein Messproblem.

RS-Components hat ein reichhaltiges Angebot an Instrumentenverstärkern, auch von LTC (Linear Technologie). LTC bietet vielleicht auch INAs mit einfacher Spannungsversorgung und RAIL-RAIL Performance.
Ich kann leider keine Schaltpläne mit dem PC übermitteln sonst hätte ich dir schon längst was gesendet. Wenn es überhaupt nicht gelingt, dann gib mir einfach deine Postanschrift.

Bis zum Montag,

viele Grüsse,
Thomas
> >
> > > Hallo Thomas,
> > >
> > > schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
> > >
> > > Eine Sache habe ich nicht erwähnt.
> > >
> > > Der Sensor hat einen differentiellen Spannungsausgang.
> > >
> > > Weiterhin gab es Probleme mit dem 0-Abgleich des Sensors.
> > >
> > > Wo kann ich den AD822 oder AD820 beziehen?
> > >
> > > Gruß
> > >
> > > Andreas
> >
> > Also der AD820/822 ist bei Schuricht zu bekommen. Es muss aber nicht unbedingt der sein.CA3130 tut
> > es sicher auch und ist leichter zu bekommen.
> > Das mit dem differentiellen Ausgang ist auch kein Problem. Nimm doch einfach für jeden Ausgang eine Einfache OPV Schaltung wie bereits von mir erwähnt. Dann belegst du 2 AD-Eingänge und verrechnest
> > einfach die sich ergebende Differenz. So kannst Du dir eine aufwendige 0-Kompensation und Differenzversärkung sparen. Die invertiernden Eingänge der OPVs belegst du mit einer einstelbaren Referenzspannung die so eingestellt wird, dass im Ruhezustand ca. 2.5V an den AD-Eingängen anliegt.
> > Wichtig ist hierbei, dass die Spannungen an den Eingängen identisch ist.
> > Der AD820/822/824 ist aber OK für +5V Einfachversorgung. Der LMC6484 (Schuricht) ist aber noch besser geeignet,weil seine Eingänge ebenfalls RAIL-RAIL Eigenschaften haben, die bei deiner Anwendung sicher von Vorteil sind.
> > Mit dem baust Du dir einen Klassischen Instrumenten-Verstärker auf. Wie , das findest Du auch im ELKO oder im Tietze/Schenk oder in vielen Quellen im Internet.
> >
> > Aber probiere es erst mal mit dem Vorschlag, 2 der AD-Eingänge zu benutzen.
> >
> > Wenn dir mein geschreibsel zu unverständlich ist, dann sag mir welchen Sensor du genau benutzt.
> > Sicher gibt es vom Hersteller hierzu auch Applikationsbeispiele.
> > Dann kann ich dir was genaueres sagen.
> >
> > >
> > >
> > > >
> > > > > Guten Tag,
> > > > >
> > > > > ich möchte gerne in Verbindung mit der CC1 u.a. einen Wasserstand überwachen.
> > > > >
> > > > > Hierzu habe ich eine Drucksonde mit einem Messbereich von 0-1 bar. Das Ausgangssignal ist eine Spannung von 0-25 mV. Dieses Signal möchte ich so anpassen um es mit dem 8 Bit A/D-Wandler
> > > > > der CC1 auszuwerten. Signalanpassung von 0-25 mV auf  0-5 V oder 0 - 2,5 V.
> > > > >
> > > > > Das heißt konkret, ich benötige Hinweise wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
> > > > >
> > > > > Einige Aufbauten mit diversen OP's waren nicht so erfolgreich.
> > > > >
> > > > > Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.
> > > > >
> > > > > Gruß
> > > > >
> > > >
> > > > Hallo, du brauchst einen Rail-to Rail Operationsverstärker der mit einer Spannung von +5V auskommt
> > > > und eine Spannungsverstärkung von 200 liefert. Das Signal ist wohl ein DC-signal ?
> > > >
> > > > Brauchbare Typen sind der LMC6481 oder AD822. Der alte CA3130 tut es sicher auch. Wie die OPVs
> > > > als nichtinvertierende Spannungsverstärker zu beschalten sind ist aus dem Internet leicht zu bekommen.
> > > >
> > > > viele Grüsse,
> > > >
> > > > Thomas
> > > > >
> > > > >  
> > > > >
> > > >
> > >
> >
>

Antwort schreiben