|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Andreas, wie schaut deine Spannungsversorgung aus? Stabile Versorgung oder Steckernetzteil. Hast du die Möglichkeit die Spannung/Strom zu messen Mit einem Elko kannst du einen kurzzeitigen Spannungseinbruch sicher verhindern. Nimm einen Elko z.B. Größenordnung etwa 1000 uF kann auch kleiner oder größer sein und schließe ihn an die 5 V Versorgung parallel zur CC an. Polung beachten. Sollte das zu keinen Erfolg führen schreibe mir ein E-Mail. Dann sollten wir uns einmal telefonisch unterhalten. Gruß Hans > Hallo Hans, > > das Ansteuerrelais hat eine 4148 parallel zur Spule. > > Auf deine Frage. >Schaltung ohne Magnetventil läuft ohne Absturz.< Es ist unterschiedlich wann > die Spannungsspitze des Magnetventils die CC1 zum Absturz bringt. Mal nach dem ersten anziehen, mal nach dem 4 oder 5 anziehen. > > Reicht der schon erwähnte Kondensator parallel zum Stromanschluß der CC1 aus ?? > > Gruß > > Andreas > > > > Hallo, > > eine Freilaufdiode für das Ansteuerrelais ist immer notwendig. > > Weitere Frage: Hast du schon einmal die Schaltung getestet mit Relais und ohne Magnetventil? > > > > Gruß Hans > > > > > > > Hallo, > > > > > > vielen Dank für die schnelle Hilfe. > > > > > > 1. Das Magnetventil wird mit 12 V = versorgt. > > > 2. Die selbstgebaute Relaiskarte befindet sich zusammen mit der CC1 in einem Euromasgehäuse. > > > (alles sehr kompakt) > > > > > > Würde auch in diesem Fall eine nachträglich Schirmung mit einem Kupfergehäuse ausreichen ?? > > > > > > Welchen Typ von Freilaufdiode wäre sinnvoll. > > > > > > Schon mal vielen Dank für die Hilfe! > > > > > > Gruss > > > > > > Andreas > > > > > > > > > > > > > Auch Hallo, > > > > > > > > es gibt eigentlich zwei grosse Gründe für solche unerwarteten Abstürze: > > > > 1. Das Ereignis beeinflusst sehr stark die Stromversorgung des Systems > > > > > > > > Du solltest einen grossen Kondensator parallel zum Spannungseingang anschliessen > > > > um das zu kompensieren. (zB. 330µF/35V). Achte auch darauf, dass die Spannungsquelle > > > > genug Leistung hat. > > > > > > > > Das scheint aber nicht bei Dir die Störung zu verursachen. > > > > > > > > 2. Über kleine Funken die hochfrequente Störung einstreuen. > > > > > > > > Du solltest die gesamte Unit in ein metallisches Gehäuse einbauen (am besten Kupfer), um > > > > das Einstreuen von Störungen zu verhindern. > > > > > > > > Je nach dem über welche Leistungselektronik Du Dein Ventil ansteuerst, musst Du > > > > evtl. noch eine "Freilaufdiode" zwischen + und - des Ventils schalten. > > > > Denn, wenn das Ventil abfällt induziert es Spannung in die Anschlussleitungen die einen Strom treibt. > > > > Dieser Impuls erreicht unglaublich hohe Werte. > > > > > > > > Ich hatte das Problem beim Schalten von Relais. Eine kleine Blechkiste drumherum und > > > > alles war ok. > > > > > > > > Ich hoffe es hilft Dir > > > > Gruss an alle > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo, > > > > > > > > > > für eine recht aufwendige Anwendung in der ich die CC1 einsetze, treten unerwartet Systemabstürze > > > > > auf. Ich führe das auf ein Magnetventil zurück, daß von der CC1 über ein Relais geschaltet wird. > > > > > > > > > > Dieses Magnetventil zieht 1 Ampere. Beim Abschalten des Ventils tritt der Fehler auf. > > > > > > > > > > Wie kann ich die Spannungsspitze beim abschalten des Ventils auffangen. > > > > > Ich dachte als erstes an einen Varistor. Kennt sich jemand aus ?? > > > > > > > > > > Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe!! > > > > > > > > > > Gruß > > > > > > > > > > Andreas > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > |
| Antwort schreiben |