|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo... > Moin Moin! > > Ich habe dieses Forum in Hinblick auf mein DCF-Problem durchforstet. > Und sehe 50% von Anwendern bei denen es funktioniert ... und 50 % bei denen nicht. > Ich selber gehöre zu den letzteren .-( Es sollte damit keine Probleme geben. Ist es wirklich das Modul 641138, sieht es auch so aus wie im Katalog? Hast du es direkt auf das App-board geschraubt? > > Ich habe mir eine M-Unit 2.0 nebst zugehörigem Application-Board zugelegt. > Desweiteren die DCF-Platine für 10€. DCF auf Application-Board geschraubt; > kleines Programm zur Ausgabe von Uhrzeit/Datum und der Signalstärke des Frequenz-Eingangs > geschrieben - und gewartet .... > Wie kann man am Frequenzeingang die Signalstärke messen? > a) Nach 5 min -> nichts :-( > b) Nach 10 min -> nichts .-( > c) Application-Board samt DCF im Raum bewegt -> nichts .-(( > d) 3 m Litze zwischen DCF-Platine und Application-Board eingebaut -> > manchmal ein Peak, also ein etwas höherer Signalwert ... > aber immer noch keine Synchronisation der internen Uhr auf DCF .-) > e) alternatives Netzteil versucht (war ein Tip des Forums) -> nichts .-)) Blinkt die LED am App-board? > > Ein Grund mich für die C-Control zu entscheiden, ist dei Einfachheit mit der > sich Dinge realisieren lassen. Ohne groß Platinen zu designen oder tonnenweise > Lot zu schmelzen, kann man in fliegender Verdrahtung von ein paar Hardware-Modulen > beachtliches erreichen. > > Doch die DCF Lösung scheint mir von Conrad dann doch etwas zu "blauäugig angepriesen" > zu werden. Denn so einfach ist's dann doch nicht, das zum laufen zu bringen. > > MEINE FRAGE: Wer hat die umltimative Lösung für das DCF-Problem? > (angepaßtes OS, 10 Zeilen Assembler, besserer DCF-Empfänger ... etcpp) Glaube mir, es gibt kein Problem mit der DCF Antenne. Störend sind Monitore, aber auch nur im Umfeld < 2m, und das auch nicht immer. > > ... und JA; Ich würde die Doppelbelegung des Frequenz-Eingangs opfern, wenn > dann wenigstens das DCF-Feature Idiotensicher funktioniert! > Das sollte es auch. ciao.. |
| Antwort schreiben |