|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Moin Moin! Ich habe dieses Forum in Hinblick auf mein DCF-Problem durchforstet. Und sehe 50% von Anwendern bei denen es funktioniert ... und 50 % bei denen nicht. Ich selber gehöre zu den letzteren .-( Ich habe mir eine M-Unit 2.0 nebst zugehörigem Application-Board zugelegt. Desweiteren die DCF-Platine für 10€. DCF auf Application-Board geschraubt; kleines Programm zur Ausgabe von Uhrzeit/Datum und der Signalstärke des Frequenz-Eingangs geschrieben - und gewartet .... a) Nach 5 min -> nichts :-( b) Nach 10 min -> nichts .-( c) Application-Board samt DCF im Raum bewegt -> nichts .-(( d) 3 m Litze zwischen DCF-Platine und Application-Board eingebaut -> manchmal ein Peak, also ein etwas höherer Signalwert ... aber immer noch keine Synchronisation der internen Uhr auf DCF .-) e) alternatives Netzteil versucht (war ein Tip des Forums) -> nichts .-)) Ein Grund mich für die C-Control zu entscheiden, ist dei Einfachheit mit der sich Dinge realisieren lassen. Ohne groß Platinen zu designen oder tonnenweise Lot zu schmelzen, kann man in fliegender Verdrahtung von ein paar Hardware-Modulen beachtliches erreichen. Doch die DCF Lösung scheint mir von Conrad dann doch etwas zu "blauäugig angepriesen" zu werden. Denn so einfach ist's dann doch nicht, das zum laufen zu bringen. MEINE FRAGE: Wer hat die umltimative Lösung für das DCF-Problem? (angepaßtes OS, 10 Zeilen Assembler, besserer DCF-Empfänger ... etcpp) ... und JA; Ich würde die Doppelbelegung des Frequenz-Eingangs opfern, wenn dann wenigstens das DCF-Feature Idiotensicher funktioniert! Danke und Tschau Andreas |
| Antwort schreiben |