Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 Kategorie: C-Control I V1.1 (von Dietmar B. - 31.12.2004 12:20)
Hallo C-Control-Spezialisten,

Erst einmal möchte ich mich für viele Tipps und Anregungen bedanken, die ich im Laufe der letzten 2 Jahr aus den Beiträgen in diesem Forum sammeln konnte.

Nun aber zu meinem aktuellen Problem.
Seit Monaten versuche ich (mehr oder weniger intensiv) mit meiner C-Control I (V1.1 Programmierung in Basic) an der Temperaturmessung mit einem LM75 – Temperatursensor. Bisher habe ich noch keinen einzigen Messwert zustande gebracht und bin inzwischen schon am Überlegen ob ich das ganze Projekt nicht zu den Akten legen soll.

Meine Kenntnisse über den I2C-Bus sind trotz Internetstudium noch immer recht bescheiden und meine technischen Hilfsmittel beschränken sich auf ein Spannungs- / Wiederstandsmessgerät und einen Lötkolben.
Mein Testprogramm habe ich aus Teilen verschiedener im Netz veröffentlichter Programme zusammengesetzt.

Nun möchte ich mit Euerer Hilfe noch einmal einen Versuch starten. Weiß jemand da draußen eine Internetseite auf der die Funktion des I2C-Buses, in für Laien wie mich verständlicher Weise, erklärt wird oder kann mir jemand „Nachhilfe“ geben?

Ich habe zwar schon einige Prinzipschaltpläne zur Hardware gefunden. Leider sind darauf aber z. B. unterschiedliche Wiederstandswerte angegeben oder es werden Fachbegriffe wie z. B.  Â„Pull Up“-Wiederstände verwendet, mit denen ich als armer Maschinenbauer nichts anfangen kann.

Gibt es jemanden, der mir einen Schaltplan und das dazugehörige Basic-Programm zur Verfügung stellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

mfG
Dietmar

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 (von ManfredW - 1.01.2005 13:16)
    Nachtrag LM75 (von ManfredW - 1.01.2005 13:49)
Re: Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 (von Lorenz - 1.01.2005 9:52)
Re: Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 (von Gerhard - 31.12.2004 16:35)
    Re: Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 (von troll - 25.01.2005 10:52)