Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 Kategorie: C-Control I V1.1 (von Gerhard - 31.12.2004 16:35)
 Als Antwort auf Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 von Dietmar B. - 31.12.2004 12:20

> Hallo C-Control-Spezialisten,
>
> Erst einmal möchte ich mich für viele Tipps und Anregungen bedanken, die ich im Laufe der letzten 2 Jahr aus den Beiträgen in diesem Forum sammeln konnte.
>
> Nun aber zu meinem aktuellen Problem.
> Seit Monaten versuche ich (mehr oder weniger intensiv) mit meiner C-Control I (V1.1 Programmierung in Basic) an der Temperaturmessung mit einem LM75 – Temperatursensor. Bisher habe ich noch keinen einzigen Messwert zustande gebracht und bin inzwischen schon am Überlegen ob ich das ganze Projekt nicht zu den Akten legen soll.
>
> Meine Kenntnisse über den I2C-Bus sind trotz Internetstudium noch immer recht bescheiden und meine technischen Hilfsmittel beschränken sich auf ein Spannungs- / Wiederstandsmessgerät und einen Lötkolben.
> Mein Testprogramm habe ich aus Teilen verschiedener im Netz veröffentlichter Programme zusammengesetzt.
>
> Nun möchte ich mit Euerer Hilfe noch einmal einen Versuch starten. Weiß jemand da draußen eine Internetseite auf der die Funktion des I2C-Buses, in für Laien wie mich verständlicher Weise, erklärt wird oder kann mir jemand „Nachhilfe“ geben?
>
> Ich habe zwar schon einige Prinzipschaltpläne zur Hardware gefunden. Leider sind darauf aber z. B. unterschiedliche Wiederstandswerte angegeben oder es werden Fachbegriffe wie z. B.  Â„Pull Up“-Wiederstände verwendet, mit denen ich als armer Maschinenbauer nichts anfangen kann.
>
> Gibt es jemanden, der mir einen Schaltplan und das dazugehörige Basic-Programm zur Verfügung stellen kann?
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
>
> mfG
> Dietmar
>
Hallo Dietmar,

ich würde Dir zum Sensor DS1631 raten.  Ist auch I2C.
Gibt es, wenn gewünscht auch mit fertiger kleiner Platine,
oben bei cctools. Dort findes Du auch ein Prog.-Beispiel.
hier der direkte Link
http://cctools.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1311

Gruß
Gerhard

ps. Ich bin mit der o.a. Site weder verwandt noch verschwägert!   ;-)

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Hilfe bei Temperaturmessung mit LM75 (von troll - 25.01.2005 10:52)