Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

induktive Näherungsschalter Kategorie: Hardware (von sl - 1.12.2004 22:28)
 Als Antwort auf Re: ausführliche Beschreibung posten von Heino - 1.12.2004 15:20
Hallo Grex,

hier zwei induktive Näherungssensoren die ich für geeignet halte:

Die musst Du zwar mit 12V betreiben und sie kosten ca. 40 - 70 Euro aber dafür halten sie auch wirklich was
 aus.

Um von 12V auf 5V zu kommen könntest Du entweder noch einen Optokoppler dazwischen schalten
oder die 12V über einen geeigneten Vorwiderstand auf einen Transistor der dann den Digiport oder Freq-Eingang schaltet.

Den 327-1429 könntest Du Dir in den Radkasten hängen und dann jahrelang im Schneematsch rumfahren ohne das er schlapp macht.

Es gibt absolut keine beweglichen Teile die verschleissen könnten.
Mit 12V Signalspannung kannst Du auch 10-15m Kabel verlegen bis zum Applicationboard.

Andere Lösungen mit Reedrelais oder sowas sind erst mal billiger aber wenn man dann alle 14 tagen Betrieb den Sensor erneuern muss ist es schnell teurer

Das Detektionsprinzip
"Metall in der Nähe / kein Metall in der Nähe" funktioniert berührungslos. D.h. Du müsstest auf der Welle
einfach nur ein Metallstück anbringen das in ca. 1-2mm Abstand am Sensor vorbeidreht

Wenn 2mm zu knapp sind musst Du mal kucken es gibt diese Sensoren auf für 4-10mm Schaltabstand

Den Sensor für Pickup oben/unten würde ich auch mit solchen Sensoren detektieren.

Hast Du den Pocket-PC sowieso schon oder wolltest Du Dir den dafür extra kaufen?

Wie sieht die Auswertung aus?

ein paar min/max-Werte oder einen kompletten Kurvenverlauf über mehrere Stunden mit Messintervall
10 Sekunden?

Es gibt nämlich andere Prozessor-Boards (Atmel-AVR) an die man auch ohne Probleme zusätzliche
Speicherchips anschliessen kann I2C oder RAM mit Batteriepufferung
Internes 2K RAM 1K internes EEPROM

externes I2C-EEPROM-Speicher 64KB 3,50 Euro bei www.reichelt.de 100.00 Schreibzyklen

sl

Zylindersensor M12 im Kunstsoffgehäuse
RS-Components Best.-Nr. 324-1276
Technische Daten

324-1276  
Betriebsspannung:   12 bis 48V DC  
Typ:   PNP   Schließer (2-Draht)
Schaltvermögen:   0 bis 200mA  
Schaltfrequenz:   5000Hz  
Gehäuse:   kurz  
Erfassungsbereich:   0 bis 3,2mm
Schutzart:   IP68
Betriebstemperatur:   -25°C bis +80°C

Näherungsschalter für rauhe Umgebungsbedingungen
RS-Components Best.-Nr. 327-1429

* Vergossenes Edelstahlgehäuse

* Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit

* Salzwasser- und lösungsmittelunempflindlich

* Kurzschluß- und Überladungsschutz

* Keine Reduzierung des Schaltabstands: 2mm bei M12, 5mm bei M18, 8mm für M30

* 2 Meter Anschlußleitung oder Steckeranschluß

Technische Daten

Versorgungsspannung:   10 bis 30V DC
Schaltstrom:   max. 200mA
Schaltfrequenz:   M12 50Hz, M18 und M30 30Hz
Reduzierungsfaktor:   rostfreier Stahl (0,75)
Leerlaufstrom:   max. 10mA
Schaltanzeige:   LED gelb
Anschluß:   2m PUR-Kabel 3x22awg M12
    oder 4-pol. Stecker
Schutzart:   IP67

>
> > Danke erst mal für die Bemühungen,
> >
> > OK zu meinen genauen Ausführungen:
> >
> > Ich möchte mir an meinem Schlepper und Erntewagen ein spezielles Aufzeichnungssystem zusammen pasteln.
> >
> > Aussehen soll das so:
> > Im Schlepper möchte ich einen Pocket PC platzieren (mit dem ich meine Auswertungen machen), und mein Application Board.
> > An der Maschine (Erntewagen) möchte:
> > - an der Rotorwelle einen Drehzahlsensor montieren(staubig, ev. ölig, naß) mit dem ich die Drehzahl immer aktuell feststellen kann
> > - und an der Pickup (die sich immer auf und ab gewegt - auch staubig ev. ölig und naß) einen Sensor der mir sagt wenn die Pickup oben ist und wenn sie unten ist (und dann eben mit einem Zähler verbinden) Natürlich kann ich die sensoren auch relativ geschützt anbringen, bin da etwas flexibel.
> >
> > Hat schon jemand eine Verbindung vom Pocket PC zum Application Board hergestellt. Ich schreib mir natürlich in embedded Visual Basic für Pocket PC ein geeignetet Programm, denke mal das müsste funktionieren.
> >
> > Kann ich eigendlich die Sensoren nur mit den Kabeln zum Schlepper verkablen und, wie beschrieben das Board am Schlepper platzieren und vielleich auch für mehrere Maschinen nutzen.
> >
> >
> >
> > Ich hoffe ich bin jetzt ausführlich genug, und würde mich über produktive Antworten freuen
> >
> > mfg grex
>
> Hallo , grex .
>  mit dieser Beschreibung ist schon eher etwas anzufangen . Da es nicht um eine elektrische Eisenbahn geht ,
> sondern um gewerbliches Zubehör kann die Antwort nur lauten : 3  induktive Näherungsschalter . Bauform , rund , durchgehendes Aussengewinde mit 2 Muttern zur Befestigung mittels Winkel .
> Für die Wellendrehzahl musst du eine Stelle suchen , die von der Kreisform abweicht , damit der Sensor den Magnetfeldwechsel erkennt .  Rein gefühlsmässig müssten Sensoren mit Gewinde M8 oder M10 gut ansprechen.
> Lieferanten und Ansprechschwellen bitte unter Stichwort " Näherungsschalter  indukt*" dem Internet entlocken . OPEN COLLECTOR-Ausgänge können direkt die Digitalports der C-Control bedienen .
>
>
> Gruß..........................Heino
>
> Gru
>
>
>
>
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: induktive Näherungsschalter (von grex - 2.12.2004 15:02)
    Re: induktive Näherungsschalter (von Carsten - 2.12.2004 15:42)
        20 Minuten gegoogelt (von sl - 3.12.2004 20:42)
            Re: 20 Minuten gegoogelt (von grex - 6.12.2004 15:24)
                ja bitte Elektronikgrundlagen anschaulich erklärt (von sl - 6.12.2004 21:41)
                    Re: ja bitte Elektronikgrundlagen anschaulich erklärt (von Gerhard - 6.12.2004 22:50)