|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo zusammen! Hab mich gleich beim ersten Post vertan und bin auf Enter angekommen - guter Einstieg 8-) Ich habe folgende Frage bzw. Problem: Ich bin in punkto elektronik basteln ein ziemlicher Newbie, habe mir aber trotzdem zum Ziel gesetzt mit der C-Control eine LCD-Anzeige fürs Auto zu bauen, auf der Öltemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck und Öldruck angezeigt wird. Das ganze mit der C-Control 1 auf dem Application Board. Die LCD-Anzeige läuft, die Temperaturanzeigen funktionieren auch soweit. Dabei habe ich mir einfach zwei Spannungsteiler jeweils mit dem Temperaturfühler TYP 94097 von Conrad gebaut. Für die Ladedruckanzeige dachte ich an einen Drucksensor der Firma Sensortechnics, der mir linear 0-2 bar in Form von 0-5V ausgibt - wenn ich diese Spannung an einen A/D Port auf dem Applicationboard anschliesse sollte das funktionieren denke ich. Für die Öldruckanzeige habe ich mir die EQUUS-Einbauanzeige bei Conrad gekauft um den Sensor zu bekommen. War zwar ne teure Variante, aber mit diesem Sensor habe ich 1, einen leichten Einbau am Auto gewährleistet und 2, die Öldruckkontrolleuchte am Armaturenbrett funktioniert auch noch. Mein Problem ist jetzt folgendes: Der Öldrucksensor hat ein sehr begrenztes Band von 0-78 Ohm bei 0-6 Bar. Dafür ist er schön linear, was die Signalverarbeitung vereinfacht. Mit einem Spannungsteiler komme ich aber nicht besonders weit, weil wenn ich zB einen 100 Ohm Widerstand verwende ist zwar der Spannungsbereich am Sensor gross, aber scheinbar die Spannungsquelle am Application Board leistungsmässig überlastet (wird einigermaßen heiß). Nehme ich einen grösseren Widerstand wird mein Leistungsproblem beseitigt, dafür ist der Spannungsbereich am Sensor wieder zu klein. Ich bräuchte also irgendeine Schaltung, die mir die linearen 0-78 Ohm des Sensors so verarbeitet, daß ich 0-5V für den C-Control Eingang bekomme. Hätte jemand da eine Idee parat? Besten Dank! Christian |
| Antwort schreiben |