Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: PT 1000/500/100 und AD592 Meßadapter Kategorie: Hardware (von Heino - 27.09.2004 11:37)
 Als Antwort auf Re: PT 1000/500/100 und AD592 Meßadapter von Christian - 27.09.2004 10:30

>
> >
> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > ich brauche mal kurz die Belegung der Anschlüsse von diesem Meßadapter. Ich habe die Beschreibung
> > > verlegt und will da nichts kaputt machen.
> > > Zur Verständigung :
> > > Der Meßadapter leigt so vor einem das man links den Ausgang hat und rechts den Eingang (Sensor)
> > >
> > > Dann sind da noch die vier Pins in der Mitte an die +5 -5 GRD und URef dran müssen. => Diese Belegung
> > > bräuchte ich!
> > >
> > > Gruß
> > > Christian
> >
> > Hallo  Christian .
> >
> > Wenn wir jetzt von selben Adapter sprechen , gilt Folgendes . Mit Blick auf die BESTÜCKUNGSSEITE  sind
> > die Sensoranschlüsse links ! Es folgen 4 Leerstellen ,dann  V+ / GND / V- / +5V Controller . Weiter rechts
> > dann GND / OUT
> > Den Controllerpin kannst Du Ignorieren , wenn Du nicht ´das Multiplexen anfängst.   Und : die Uref hat am
> > Adapter nix zu suchen . Die ist  an der 20-pol. Steckbuchse 1 , Pin Nr 2 zuhause und justiert die "255"
> >  für den AD-Wandler .
> >
> > Alles klaro ? Gruß...........Heino
>
> Danke,
>
> brauche ich jetzt die 5V vom Controller? Habe ich nämlich angeschlossen weil das der einzige Pin war an den ich mich erinnern konte ;)
>
> Gruß
> Christian
>
Hallo Christian !
Soweit ich sehe , schickt Andre H. Dir da noch was hilfreiches Zu .
Was ich noch kommen sehe , ist die Frage nach der gesplitteten Spannungsversorgung .  Aber : dazu gibt's
im Forum schon Einiges. Für Selbstlöter , die keinen neuen  Trafo mit Mittelanzapfung kaufen wollen ,
 habe ich  habe ich irgendwo noch einen alten Trick gefunden : An ein Wicklungsende des Trafos schaltet
man antiparallel zwei Universialdioden . Gegen das andere Wicklungsende als
Nullpotenzial betrachtet kann man dann positive und negative Versorgungsspannung abnehmen .
 Das sind aber nur Halbwellen ! Da muss also je ein grösserer Elko zur Entbrummung dran und die
Belastbarkeit des Stranges ist auch entsprechend reduziert . Aber : mit 7805 und 7905 hat man dann eine stilvolle gesplittete Spannungsversorgung aus nur einer einzelnen Trafowicklung .

Gruß.....Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PT 1000/500/100 und AD592 Meßadapter (von Christian - 27.09.2004 12:20)