|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Tach, > Ich habe dein Programm so, wie es hier steht, ausprobiert. > Es läuft ohne Probleme. dito. Trotzdem sind in dem Programm ein paar Hunde begraben, die in größeren Programmen bösen Ärger bereiten können. 1) Nach meinen Erfahrungen muss der Variablenspeicher immer lückenlos indiziert werden. Wenn es hier auch nicht vorkommt und es von Dir nicht erwähnt wird: Variablen müssen indiziert werden, sonst ist das Ergebnis der Compilation ein reines Glücksspiel. 2) Bei Dateioperationen der "alten Art (Print# usw.)" sollten alle Umleitungen abgeschaltet werden. 3) Es ist recht sinnlos die Initialisierung des LCD in eine Subroutine zu packen. Einmal am Anfang eingefügt, hält das ein Programmleben lang :-). Das Deaktivieren von Byteport 2 geht ja sowieso nur sehr umständlich (bitweise) Wenn wir gerade bei Fehlern sind: In Deiner Beschreibung LCD Befehle betreffend steht: weitere Befehle werden nicht unterstützt. Das ist glücklicherweise falsch. Ein PUT geht auch und wird brav an das LCD umgeleitet. Wäre auch dumm, wenn nicht. Wie sollte man sonst (einfach) in einem EEPROM abgespeicherte Textdateien auf das LCD zaubern? Ein echter alter Bug ist die Beschränkung auf rund 6kB im Compiler. Da hat man nun serienmäßig 10 kB Programmspeicher und die Entwickler bringen es immer noch nicht fertig, die auch mit dem Basiccompiler tatsächlich zu nutzen. Die guten alten Würgarounds (modifizierte Compiler unter DOS) funktionieren aber erfreulicherweise immer noch. Es wird höchste Zeit, daß die offizielle Seite um diese Bugreports erweitert wird. Die C-Control wendet sich an Anfänger und denen sollte man nicht zumuten, auf Glück angewiesen zu sein. Wer da neben den eigenen Fehlern noch mit mangelhafter Dokumentation zu kämpfen hat, ist aufgeschmissen. Ahnliches gilt für das App-Board der V.2. Weklcher Hirni ist den auf die Idee gekommen, an den Beep-Port einen Piezosummer mit eigener Elektronik und fester Frequenz anzuschließen? Zu meiner Zeit hätte das schlicht fristlose Kündigung bedeutet (in jeder x-beliebigen Firma). das ist alles sehr, sehr schade, weil die Version 2 auch gaaanz viele schöne Seiten hat.So kompakt und mit minimalem weiteren Platinenaufwand gibt es kaum etwas Vergleichbares. Grüße Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de |
| Antwort schreiben |