|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, > Ja, ich weiss, ich habe vergessen das PUT zu erwähnen ist für mich nicht weiter schlimm, wenn ich aber an die Einsteiger denke, ist es lästig. > Du kennst die Hintergründe der C-Control 2.0 nicht. Auf die Schnelle war kein neuer > Compiler zu machen - kommt aber. :-) Ne, aber ich kenne die Konfusion bei der Auslieferung.... > > Es wird höchste Zeit, daß die offizielle Seite um diese Bugreports erweitert wird. > > Die C-Control wendet sich an Anfänger und denen sollte man nicht zumuten, > > auf Glück angewiesen zu sein. Wer da neben den eigenen Fehlern noch mit > > mangelhafter Dokumentation zu kämpfen hat, ist aufgeschmissen. > > > Ahnliches gilt für das App-Board der V.2. Weklcher Hirni ist den auf die Idee > > gekommen, an den Beep-Port einen Piezosummer mit eigener Elektronik > > und fester Frequenz anzuschließen? Zu meiner Zeit hätte das schlicht fristlose > > Kündigung bedeutet (in jeder x-beliebigen Firma). > Das sit gut, das du mir das sagst, weil meine Boards i.O. sind. Und offensichtlich > in der Fertigung was schief gelaufen ist. Wusste nichts davon. Nun, in den 2 APP-Boards , die mir in die Finger gekommen sind, waren jeweils Piepser vom Typ EKULIT AL-60SP05 verbaut. Töne gibt das natürlich auch von sich, nur nicht die, die zu erwarten wären. Gibt lustige Effekte, ahängig von der BEEP- Einstellung :-). Wenn wir gerade beim APP-Board sind... Das das LCD fest verdrahtet ist, ist mehr als schlechter Stil. Es lassen sich zwar problemlos ein LCDs anderer Konfiguration (4x1/4x20 u.ä. mit HDschlagmichtot) parallel anschließen, elegant ist das nicht. Ebenso ist die erzwungene Referenzspannung von 5 Volt (Betriebsspannung) eher dümmlich. Der eine Jumper (intern/extern) hätte den Kohl nun wirklich nicht fett gemacht. Was ich hier schreibe klingt alles negativer als es im Kern ist. So habe ich wirklich noch nie ein eigenes Evaluationboard so schnell zusammengeschustert wie für die V.2. Keine Pullups notwendig, weil prozessorseitig schaltbar, DIL normgerecht vom Feinsten und softwareseitig wirklich nützliche Betriebssystemroutinen (RC5/I2C/LCD) die die Entwicklungszeit enorm verkürzen würden, wenn sie lückenlos dokumentiert wären. Aus dieser Sicht halte ich das Ding für Kleinst- und Kleinserien durchaus für sinnvoll. Was fehlt, ist eine Memorymap um eigene Erweiterungen schreiben zu können, sowie die Angabe welche Syntax man sich denn nun aussuchen darf. (ja, ja 65/68schlagmichtot ist schon klar). Sehr viele Profi- und Hobbyelektroniker rümpfen leider sowieso schon die Nase, sobald man nur C-Control erwähnt und bei der V.1 war das bis zu einem gewissen Grade auch noch verständlich, bei der V.2 könnte man aber, entsprechenden Support vorausgesetzt, hier fundiert Kontra geben. In diesem Sinne und nix für ungut mit Grüßen Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de |
| Antwort schreiben |