Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Dieselverbrauch Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Heino - 23.08.2004 10:32)
 Als Antwort auf Dieselverbrauch von Rosa - 22.08.2004 21:55
> Hallo Control-fraks,
> Für unseren Iveco Daily 4x4  möche ich eine Art Bordcomputer mit C-Control/Plus auf dem Application-
Board bauen.
> Dazu möchte ich zwei Durchflussmesser  (Conrad 141402) mit 300 impuls pro liter verwenden.
> Bei diesem KFZ muss man den Dieselvorlauf ( geht zum Motor) vom Rücklauf (zurück in den Tank)
abrechnen.
>
> Meine Idee war, die Durchlaufmesser als Digitaleingänge an einen Bytespeicher zu hängen und den
Rücklauf via Differenzblock abzuziehen; durch 300, ergibt mir den momentverbrauch.
> Ist das der richtige weg?
> Das ist natürlich nicht alles. Nachher möchte ich den Tachonehmer anzapfen ,um den  l/100km verbrauch,
absolut und countdown zu errechnen. L/h wäre auch interessant.
> Ist das überhaupt möglich mit C-Control?
>
> Gruss, Rosa

Hallo , Rosa.
das ist im Prinzip ein gangbarer Weg . Ein Überschlag zeigt , wie es gemacht werden könnte .
Angenommen , bei 100 Km/h verbraucht  der Wagen 10 L/100Km .Dann würde ein Geber 50 Impulse /
Minute liefern , bei dem speziellen Spritmanagement entsprechend mehr .. Man braucht also entweder 2
Zähler , die man alle paar Sekunden abfragt ( siehe "Zähler " und "Stoppuhr" im Forum) oder zwei Uhren ,
die die Abstände der Strangimpulse im Sekundenbereich präzise messen . Das riecht stark nach intimer
 Fühlungnahme mit der Digitalelektronik .  Natürlich kann die C-Control das dann prima händeln , aber die
eigentliche Leistung liegt in der logischen Beschaltung der paar externen Standard-ICs.( Zähler oder Uhren)

Prinzipiell gibt  es die Lösungen auch alleine mit der C-Control . Dann müssten die jeweiligen Strangimpulse
zeitlich nacheinander erfasst und verrechnet werden . Das birgt Fehlerquellen bei Lastwechseln ! Und die
Programmierung ist auch nicht "ohne",
Aber eine sehr reizvolle Aufgabe ist es auf jeden Fall .

Gruß........Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Dieselverbrauch (von Rosa - 23.08.2004 19:46)
    Re: Dieselverbrauch (von Heino - 24.08.2004 12:26)
        Re: Dieselverbrauch (von Rosa - 24.08.2004 20:20)
            Re: Dieselverbrauch (von Heino - 25.08.2004 8:56)
                Re: Dieselverbrauch (von roland - 12.10.2005 20:44)
    Re: Dieselverbrauch (von Q - 23.08.2004 22:16)
        Re: Dieselverbrauch (von Rosa - 24.08.2004 20:31)