|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Du willst die Frequenz des Durchflussmessers messen? Wie genau? Sagen wir auf 0,1 Hertz? > > Was liefert der denn für Impule? Rechteck? > > nur die Impulse (=Menge) zählen, er wird durch ein Reed- > Relais hergestellt, kann an Plus oder GND gelegt werden. > > > Wenn Du tief im Innersten Deines Hauptprogramms eine Stelle hast, an der Du so alle 1/(4*10*2)s ~ 12ms > > vorbeikommst, könntest Du das Signal dort auswerten. Allerdings würde das wahrscheinlich extrem ungenau, > > da Du an der Stelle im Progamm nicht wissen kannst, wann Du das letzte Mal gezählt hast, da der interne > > CC-Timer ja nur 20ms Genauigkeit hat. > > das habe ich mir auch schon überlegt, aber die Durchgänge > sind zeitmässig zu unterschiedlich. > > > Ich empfehle also zusätzliche Hardware - evtll. eine zweite Unit? Oder nimm eine Station, die hat einen DCF- > > und einen Frequenzmess-Eingang. > > ich denke da an einen externen Chip (4024 o.s.ä. Lehrmeister > gefragt), es wäre wahrscheinlich einfacher und billiger als > eine zweite Unit. > > Gruss > Gebhard > hallo Gebhard. Die Idee mit dem 4024 ist bestechend . das Teil zählt bis 128 , muss also bei 4 Hz spätestens alle 32 Sec ausgelesen und danach zurückgesetzt werden . Da ist Deine Programmlaufzeit wohl im Wege , es muss die Stelle "tief im Programm" zum Auslesen gesucht werden. Die Resetleitung verbraucht eine Portleitung Der Engpass an der Sache ist aber wohl der , dass weitere 7 CC-Portleitungen vom 4024 vernascht werden , um die parallel angezeigten 7 Bit auszulesen . An dieser Stelle wird es wohl mit den vorhandenen Ports etwas eng und die Hinweise auf das Ausgraben und Bereitstellen weiterer Portanschlüsse gewinnen dadurch sehr an Bedeutung Gruß............Heino |
| Antwort schreiben |