|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo GeKue, > die Elektriker unter uns müßten dies genau wissen - ... Hmm, ich bin Elektriker. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ... > ... aber der Schutzleiter gehört an die Abschirmung,Gehäusemetallteile usw. - also an alles metallische was man( oder Frau ;-)) anfassen kann.... Ok, soweit klar > In (sehr) alten Häusern gibt es nur zwoadrige 230V aus der Wand. Dort teilt man in der Wandsteckdose (nicht im Verlängerungskabel !!!!) GND in GND und Schutzleiter auf. Mein Haus ist "erst" 33 Jahre alt, habe es selber verdrahtet ;-)) Mit GND meinst Du wohl den üblicherweise als "N" (Null) bezeichneten Leiter, üblicherweise ist der blau. > Ist ein separater Schutzleiter schon im Verteilerkasten vorhanden und Du verbindest GND und Schutzleiter, kommt es spätestens nach Belasten der Leitung zum Auslösen der Sicherung. Da fällt bei mir sofort der FI-Schalter (30 mA) - auch wenn nix angeschlossen ist. Null und Schutzerde werden im verplombten Teil der Hauptverteilung getrennt, der Null über den FI geführt. Bis dahin gibt es nur die drei Phasen und Schutzerde (grün/geln). Soweit die "Starkstromseite", die mir klar ist. Die Frage war: Was mache ich mit dem GND der Elektronik? Gruss Laika |
| Antwort schreiben |