|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo! > ... Das einzige was hier auslösen würde ist ein FI (Fehlerstromschutzschalter), ... Ich schrieb es, Du hast's nur wiederholt. Dass der FI auslöst, ist elektrisch klar: Verbindet man irgendwo im Haus Null und SE, fließt ein Teil des Stromes, der irgendwo im Haus "gezapft" wird, nicht über den Null, also den FI zurück, sondern über die SE. Womit das Stromgleichgewicht im FI gestört ist und dieser auslöst. Soweit noch ein bisschen Technisches. > > Die Frage war: Was mache ich mit dem GND der Elektronik? > > Es kommt darauf an welche internen Schutzmaßnahmen Du verbaut hast, um Deine Elektronik zu schützen. Eigentlich keine. Störspannungen aus dem Netz ... wir hatten es schon mal wg. Blitzeinschlag, habe da nichts gemacht. Bei einem Direkteinschlag dürfte wohl das Meiste oder alles hin sein. > Möchtest Du aber sicherstellen dass Überspannung auf der Schutzkleinspannungsseite in das Erdreich abfließen kann, dann kannst Du GND aber auch gerne mit dem Schutzleiter verbinden (wird in PC-Netzteilen auch so gemacht). Das wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist, problemlos möglich ist, welche Vor- und Nachteile es hat. Da ich über den PC die SE bekomme (serielle Schnittstelle!), habe ich eine direkte Verbindung des Elektronik-GND zur SE. Einerseits ist das eine ziemlich indirekte Sache, andererseits wäre es vielleicht wie in elektroakustischen Anlagen Sünde, eine zweiten GND-SE-Verbindung zu machen - was ich nicht gemacht habe. > Die Frage ist also mehr oder weniger ob Du so einen Schutz Deiner Elektronik überhaupt brauchst... Genau das war meine Frage. Wollte mich nur mal allgemein informieren und es ggf. besser machen. Gruss Laika |
| Antwort schreiben |