Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Carlos Altgenug - 26.03.2013 12:03)
Carlos Altgenug nutzt:  Open-Micro, Open-Macro
Hallo, Jens, ich bitte dich um eine kurzen Hinweis, vielleicht kannst du mir wieder einmal aus der Patsche helfen. Ich habe folgendes Problem: Hinsichtlich meines Vorhabens mittels MAX487(RS485 half duplex)  Slaves (open macro's) mit einem Master (auch open macro) zu vernetzen, habe ich zum Test mit viel Eifer mehrere Slave-Platinen und eine Masterplatine gebastelt, alles sieht wohl schön aus, nur werden über ESCI die bytes die eine Platine der anderen schickt, über Put Befehle nicht empfangen ! die IF RXD Bedingungen werden nie erfüllt!
Ich habe sogar die Probe gemacht, slave und master über die 1-Wire RS232 zu verbinden, und da klappt es wunderbar (nur wenn der Put-Befehl vom slave aus richtig ankommt, leuchtet eine LED auf dem Master)

Liegt etwa das Problem  irgendwo an meiner eigentlich einfachen Hardware (mit Optokoppler die ich ja mehrmals geprüft habe, oder grundsätzlich, weil ich beim Empfänger DE=0,RE=1 und beim Sender DE=1,RE=0 einfach während einer Übertragung fest setze? Ich könnte ja auch wenn nötig statt MAX487 den MAX488  benutzen, dann hätte ich full duplex, ohne DE/RE.
Oder könnte der Fehler sein, dass ich bislang die ESCI Portausgänge ohne zusätzliche Hardware genutzt habe? Nicht also wie in der Starter Board V1.1 wo ja selbst bei der Nutzung von ESCI (also nebst Überbrückung von Ports und RS232-Jumperverstellung) Transistoren zwischengeschaltet bleiben, die ja die RXD und TXD Signale invertieren.

Vielen Dank im voraus,    
   Carlos

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Dietmar - 26.03.2013 18:08)
    Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Carlos Altgenug - 26.03.2013 19:18)
        Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Jens - 26.03.2013 19:50)
            Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Carlos Altgenug - 27.03.2013 14:38)
                Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Jens - 27.03.2013 19:06)
                    Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Carlos Altgenug - 28.03.2013 10:34)
                       Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von GeKue - 28.03.2013 21:23)
                          Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Carlos Altgenug - 29.03.2013 10:39)
                             Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von GeKue - 29.03.2013 11:57)
                             Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Jens - 29.03.2013 11:08)
                Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Dietmar - 27.03.2013 18:42)
Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Jens - 26.03.2013 12:40)