Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: mehr Bit Kategorie: C-Control I V1.1 (von Jens - 13.02.2012 9:31)
 Als Antwort auf Re: mehr Bit von Jens - 12.02.2012 21:14
> Tcha MaPi, mein Programm ist einfach zu lang. :-) Ok, ich habe 2 Tabellen drinne und wenn ich es genau nehme sind da auch 4 Programme in einem. Das wollte ich auch nicht unbedingt ändern, da ich per Taster innerhalb der 4 Programme wechseln möchte. Ich bin jetzt schon angefangen meine eigenen Tabellen so kurz wie möglich zu schreiben. Ich benötige 2 Tabellen für 2 Sensoren.  Trotz erster kürzungen in den Tabellen bin ich noch immer auf 7437 bytes. :-( Jetzt wollte ich im Display noch Schrift anzeigen lassen, leider sprengt das dann entgültig den Rahmen. :-((

Ich habe jetzt noch mal geschaut was so viel Bytes will. Ich versuche mal es hier zu erklähren was ich will und wie ich es gemacht habe. Noch als Information, ich kann ausschließlich mit der Graphischen Oberfläche Programmieren.
Das Ergebnis soll am Ende ein "Wechselblinker" sein, wo ich den Interwall per Drehschalter (Extern) einstellen kann. Die Interwalle sind: 1 Std, 2 Std, 3 Std, 4 Std, 6 Std, 8 Std und 12 Std.
Meine Lösung ist bis jetzt: Ich verbinde einen Porteingang mit einem Drehschalter, dazwischen dann ein Spannungsteiler und ein paar Widerstände. Also so aufgebaut wie die Tastatur, nur mit anderen Widerständen. Als Wete die dadurch beim Port ankommen nehme ich jetzt wegen der Einfachkeit. 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12.
Wie viel kann man hier schreiben??

Das Programm:
In Zelle 1 soll er erstmal schauen was liegen für Werte an und was muss die C-Control damit machen.
Ich nehme einen passenden AD Port, natürlich alles in Symbolen. Vergleiche diesen mit einem Konstanten Wert. Ist der Wert = soll er über einen Verzweigung zur Zelle, zu einer anderen Zelle gehen. Genau das mache ich mit den 7 weiteren Werten auch. Macht alberne 2 Byte. Die 8 weiteren Zellen, auf die Zelle 1 verweisen soll, nenne ich hier mal Programm 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12.

Programm 12: Vergleiche eine Konstante Uhrzeit mit der Variablen Uhr(Interne Uhr), wenn beides = schalte Port 1. Dann noch einmal das gleiche wo die Konstante Uhrzeit nur 12 Std. später ist und Port 2 geschaltet wird. Und eine Verzweigung zu einer ganz anderen Zelle ist am Ende auch noch drinne.
Macht akzeptable 32 Byte.

Das habe ich auch für Programm 1, 2, 3, 4, 6, und 8 auch gemacht, natürlich mit wesentlich mehr Konstanten und Uhrzeiten. Allein Programm 1 kostet 339 Bytes, und insgesamt 831 Bytes. Da ich diesen Abschnitt auf allen 4 Programmen benötige, die ich auch alle behalten muss, macht das schon insgesamt 3324 Byte. Damit ist es fast die Hälfte.
Kann man da nicht was kürzen ohne das Ergebnis zu ändern???

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: mehr Bit (von ogoianer - 14.02.2012 12:56)
    Re: mehr Bit (von Jens - 14.02.2012 13:51)
Re: mehr Bit (von MaPi - 13.02.2012 21:24)
    Re: mehr Bit (von Jens - 15.02.2012 11:20)