|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Robert02, > danke für die Info. Habe das INET nach dem Datenblatt des Sensors durchstöbert und nach geraumer Zeit (in den verfügbaren Datenblättern steht ja nichts Brauchbares zum digitalen Protokoll) fand ich dann ein Dokument bezüglich ZACWire Protokoll (im Mikrocontroller.net). > > Also, wenn man nach dem Dokument geht, dann sendet der Sensor ein Manchestercodiertes Signal mit 8kHz (125us Bitzeit). Das Signal kann nach meiner Meinung nicht (wie ich erst angenommen habe) mit normaler RS232 empfangen werden. > Der Empfang und die Dekodierung des Signals muss komplett programmiert werden wie es auch die Beispiele für 8051 und PIC zeigen. Mit Basic wirst Du das bei der CControl1.1 nicht lösen. Ich sehe da nur die Möglichkeit per Assembler und ggf. Interrupt an FREQ1- bzw. FREQ2-Pin, um die Aufgabe zu lösen --> machbar ist es, aber eben nur in Assembler und nicht in Basic, da Basic auf der CC1 schlicht und einfach zu langsam ist. > Erstmal soweit. Vielleicht finde ich etwas Zeit, um mir mal nen Kopf zu machen. > MfG, MaPi Hallo , MaPi . Was nicht geht , geht eben nicht ! Es ist überhaupt ein Kreuz mit den Temperatursensoren , wenn man die CControl an einem 6V-Akku betreiben will ! Die analogen Sensoren erfordern dann auf der Spannungsversorgungsseite erhöhten Aufwand - oder sind nur mit 2....1 K Auflösung betreibbar. Und die verfügbaren digitalen Sensoren verlangen halt von der Softwareseite her zuviel vom Ottonormalverlöter. Dabei bin ich seinerzeit mit der Programmierung von 6502 und 6510 durchaus klargekommen ( ....laange her ) Ein gewisser Lichtblick ist ja der Sensor SMT 160-30 ! Den kann man tatsächlich auch mit " FREQ " auslesen . Aber : jeder Sensor hat dann eine andere Kennlinie , die Austauschbarkeit ist so nicht mehr gegeben . Das verwundert ja auch nicht , denn das bestimmungsgemäss vorgesehene Ausgangssignal besteht bekannterweise nicht aus dessen Frequenz , sondern aus den Zeitverhältnis High/low . Und dafür braucht's eben wieder den Assembler . Ich danke Dir für Deine Bemühungen . Gruß.....................Robert02 (Robertnullzwo) |
| Antwort schreiben |