|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Sebastian, zweiter Versuch, nachdem mein Eintrag hier am Freitag aus unerfindlichen Gründen nicht eingestellt wurde... Ich habe ähnliche Untersuchungen hinter mir mit Temperatur- und Luftfeuchtesensoren von Wetterstationen, welche auf 433MHz-Band senden. Habe diese dekodieren können und bin nun im Stande, die Sensordaten mit der CControl 1.1 zu empfangen und zu dekodieren und auch selbts Meßdaten an Wetterstationen zu senden. Das Programmpaket habe ich heute an Dietmar gesandt zur Veröffentlichung. Was ich damit sagen möchte: 1. Die CControl 1.1 kann die SIgnale mittels eines einfachen 433MHz-Empfängers dekodieren (in Assembler), u.U. kannst Du die Maschinenroutinen für Deine Belange nutzen, 2. preiswerte 433MHz Empfänger/Sender gibt es z.B. bei Conrad schon für ca. 15€ mit ~25m Reichweite; mehr wird natürlich teurer. 3. Habe auch schon an ein kleines Projekt mit Funksteckdosen gedacht. Sollte für die CControl 1.1 mit Assembler kein Problem sein. Was ist der Knackpunkt: Du musst versuchen, das Protokoll zu entschlüsseln, um gezielt die Daten zu verarbeiten bzw. zu generieren. --> Allerdings ist CCBAsic zu langsam --> Du musst die Empfangs/senderoutinen in Assembler schreiben. Weiterhin ist für ein blindes Mitschreiben des Datenpakets der Steckdose der Speicher w der CC1 wohl zu knapp, um mehrere zig Bits(??) mitzuschreiben und abzuspeichern --> deshalb Mühe machen und gezielt dekodieren/kodieren. Lass von Dir hören. Grüsse, MaPi > Ich habe mal einen Empfänger für eine vorhandene Fernbedienung gebaut, aber dabei habe ich die Signalstruktur mit Hilfe eines Oszilloskops analysiert und das Programm für den Empfänger in Assembler für einen Z80A geschrieben. > > Ob du die Signalstruktur mit Hilfe einer C-Control analysieren kannst, kann dir vermutlich niemand sagen. Höchstwahrscheinlich ist sie aber zu langsam dafür. |
| Antwort schreiben |