Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 433MHz Funkmodul für C-Control-1 Kategorie: Hardware (von MaPi - 9.12.2008 16:03)
 Als Antwort auf Re: 433MHz Funkmodul für C-Control-1 von Sebastian - 9.12.2008 13:38
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Sebastian,
hier ein paar Antworten:

1.Die Daten zeichnest Du am besten mit dem Oszi auf und weißt dann, was die Taste an der Fernbedienung sendet. Du kannst die Anzahl der Bits und die zeiten von High- und Low-Pegel feststellen. Ich nehme an, die Information wird durch die Modulation der Pulsbreite übertragen.
Mit diesem Wissen kannst Du eine Assembler-Programm für die CC1 schreieb (anders wirds nicht gehen), welches dann die Bitfolge der einkommenden Nachricht mit einem Sollwert vergleicht (ob die betreffende Taste oder eine andere gedrückt wurde). Dioes ist keine Dekodierung, da Du ja nicht die bedeutung der Bits in der gesendeten Sequenz verstehts, hilft aber, um als Papagei diese sequenz nachzusprechen und die Steckdose zum Schalten zu bringen. Nachteil: die komplette empfangene Sequenz von vielleicht mehreren zig Bits muss gegen einen Sollwert verglichen werden, der ja auch im Speicher der CC1 abgelegt sein muss (u.U. mehrere Bytes).
2. wenn Du das Protokoll dekodieren kannst, dann weisst Du genau, wo Du hinschauen musst und brauchst nur auf einen Bruchteil der Sequenz schauen. Dein Programm ist auch flexibler und kompaker mit der Möglichkeit, einfach mehrere Tasten zu empfangen und auch zu senden.
Dekodieren macht aber Arbeit und setzt voraus, dass Du definierte Inputs hast, um gleiche Anteile und Unterschiede entsprechend den Betriebsbedingungen zuzuordnen.
3. Die Funkmodule Empfänger und Sender (so wie ich sie nutze) geben die pulweiten modulierte Sequenz aus oder erwarten diese von der CC1. Der Empfänger/Sender kodiert/dekodiert nicht die Information sondern überträgt sie nur.

Für den Anfang zeichne einfach mal die Sequenz von einer TAte der Fernebdienung mit dem Oszi auf und schau sie dir an.

Grüsse, Marko

> Hallo MaPi,
>
> erst mal vielen Dank für deine Informationen. Die klingen richtig vielversprechend aber auch aufwändig. Wie hast du das Protokoll zum Entschlüsseln mitgeschrieben wenn der Speicher der CC zu klein ist? Mit einem Oszi?
> Oder können die empfangenen Bytes schnell genug auf die serielle Schnittstelle ausgegeben werden? Ich kann mir vorstellen dass das Protokoll bei Funksteckdosen nicht sonderlich kompliziert ist. Es würden ja statische Informationen reichen. Ich hoffe, dass die Fernbedienung nicht jedes Mal eine andere Bitfolge absetzt, oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen?
> Dann müsste man nur die verschiedenen Tastendrücke aufnehmen, vergleichen und man kann die unterschiedlichen Bits identifizieren.
>
> Erfolgt denn die Ansteuerung, das Auslesen der Funkmodule digital? Oder muss die C-Control etwa noch synchronisieren und samplen, Drift erkennen, etc.???
>
> Hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt ;-)
>
> Gruß,
> Sebastian.
>
>
> > Hallo Sebastian,
> > zweiter Versuch, nachdem mein Eintrag hier am Freitag aus unerfindlichen Gründen nicht eingestellt wurde...
> >
> > Ich habe ähnliche Untersuchungen hinter mir mit Temperatur- und Luftfeuchtesensoren von Wetterstationen, welche auf 433MHz-Band senden. Habe diese dekodieren können und bin nun im Stande, die Sensordaten mit der CControl 1.1 zu empfangen und zu dekodieren und auch selbts Meßdaten an Wetterstationen zu senden.
> > Das Programmpaket habe ich heute an Dietmar gesandt zur Veröffentlichung.
> >
> > Was ich damit sagen möchte:
> > 1. Die CControl 1.1 kann die SIgnale mittels eines einfachen 433MHz-Empfängers dekodieren (in Assembler), u.U. kannst Du die Maschinenroutinen für Deine Belange nutzen,
> > 2. preiswerte 433MHz Empfänger/Sender gibt es z.B. bei Conrad schon für ca. 15€ mit ~25m Reichweite; mehr wird natürlich teurer.
> > 3. Habe auch schon an ein kleines Projekt mit Funksteckdosen gedacht. Sollte für die CControl 1.1 mit Assembler kein Problem sein. Was ist der Knackpunkt: Du musst versuchen, das Protokoll zu entschlüsseln, um gezielt die Daten zu verarbeiten bzw. zu generieren.
> > --> Allerdings ist CCBAsic zu langsam --> Du musst die Empfangs/senderoutinen in Assembler schreiben. Weiterhin ist für ein blindes Mitschreiben des Datenpakets der Steckdose der Speicher w der CC1 wohl zu knapp, um mehrere zig Bits(??) mitzuschreiben und abzuspeichern --> deshalb Mühe machen und gezielt dekodieren/kodieren.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: