|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo MaPi, wie kommst Du auf 10k? Ist die Rechnung nicht 8.2/(8.2+6.57)=0.555 und somit ein 6.8k Widerstand? Bitte hilf mir auf die Sprünge. Gruß Martin > > > Hallo Martin, > > > probiere folgendes aus: > > > > > > - Nutzung eines Spannungsteilers zwischen 9V Batterie und AD-Port, z.B. AD1, um die 0V...9V der Batterie auf den Bereich 0V...5V runterzuteilen (ich gehe davon aus, dass der ADC der Open-Micro im Bereich 0V...5V wandelt), > > > -SPannungsteiler sollte Faktor 5V/9V = 0.55 haben. Dies erreichst Du z.B. mit einem Serienwiderstand von 8.2k (E24 Normreihe) und einem nachfolgenden Pull-Down von 10k > > > > > > Ua/Ue = 8.2k/(8.2k+10k) = 0.549 > > > > > > - bei einer ADC-Referenzspannung von 5V und 8bit Auflösung ergibt sich das Limit von 197digit > > > (=7V*0.549*256/5V). > > > > > > - wenn der ADC der Micro eine andere Auflösung bzw. eine andere Referenzspannung nutzt, muß der Teiler ggf. modifiziert werden. > > > > > > Hier ein Programmvorschlag in CCBASIC: > > > > > > 'Batteriemponitor V0.1 > > > 'MaPi 10/21/2008 > > > 'Benutzung eines Spannungsteilers 8.2k Serie, 10k Pull-Down zwischen 9V Batterie > > > 'und CC1 AD-Port > > > 'ADC-Referenz muß 5V sein > > > > > > > > > DEFINE Batteriespannung AD[1] 'AD-Port für Batteriespannung nach Spannungsteiler > > > DEFINE LED1 Port[1] 'Port zum Anschluß einer Low-Current Led > > > DEFINE BatLimit 197 'Limit für Batteriespannung= 7V*0.549*256digit/5V > > > > > > #Loop > > > IF Batteriespannung<197 THEN LED1=ON ELSE LED1=OFF 'Batteriespannung prüfen und reagieren > > > GOTO Loop 'in einer Endlosschleife abfahren > > > End > > > > > > Laß hören, ob es klappt.... > > > > > > P.S. Ich arbeite mit CControl1.1 und kenne die Micro selbst nur aus Dokumentation. > > > > > > MfG, MaPi > > > > > > > > > > > > > Hallo, > > > > > > > > kann ich mit einem open-mikro chip (8Pins) auch eine Batterieüberwachung realisieren? > > > > > > > > Funktion sollte so aussehen: > > > > > > > > 9Volt-Blockbatterie > > > > > > > > wenn Spannung unter 7 Volt fällt LED1 ein. > > > > Wenn Spannung über 7 Volt LED1 aus. > > > > > > > > Geht das und wenn ja wie, wie sieht so ein Programm dann aus? > > > > > > > > viele Grüße > > > > Martin |
| Antwort schreiben |