Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen Kategorie: Programmierung CC-Plus (von joergm6 - 16.05.2008 11:45)
 Als Antwort auf Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen von Dieter - 16.05.2008 9:43
joergm6 nutzt:  CC1-Station V2.0
Hallo Dieter,

eine Möglichkeit ist, welche ich nutze, einen I2C-EEPROM (z.B. 64kByte) anzuschließen. Hier speichert die C-Control die Daten drauf. Über die serielle Schnittstelle werden die Daten dann zum PC übertragen.

Ich speichere 1Monat lang alle Stunde 20 Bytes. Das ergibt etwa 15kByte. Auf dem PC läuft eine eigene Anwendung, welche alle Daten der COM-Schnittstelle entgegennimmt. Mit 19200Baud geht es relativ schnell (< 1min). Auf der C-Contol wird eine Programmfunktion angestoßen, welche alle Daten zur serielle Schnittstelle sendet. Damit kommen die Daten relativ einfach zum PC.
ABER. Man muß mit einem PC/Notebook direkt an die C-Control.

Eine externe an den PC anschließbare Lösung kenne ich nicht. Evtl hat Jemand anderes eine bessere Lösung.

Grüße Jörg

> Hallo,
>
> ich such eine Möglichkeit eine Langzeit Windmessung zu bauen.
> Die Windgeschwindigkeiten sollen z.B alle 10 Minuten vom c-control abgefragt werden und z.B. in eine SD – Speicherkarte oder einem EPROM u.s.w. abgelegt werden.
> Der Speicher soll dann mit dem PC ausgelesen werden und z.B. in einer Excel-Tabelle angezeigt werden.
>
> Frage:
> Wie kann ich die Speicherung und das Auslesen von größeren Datenmengen realisieren, mit c-control.
>
> Gruß und Danke an alle Dieter

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von Jens - 16.05.2008 20:10)
    Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von joergm6 - 16.05.2008 21:07)
        Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von joergm6 - 16.05.2008 21:13)
Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von Dieter - 16.05.2008 12:58)
    Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von joergm6 - 16.05.2008 15:42)
        Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von Dieter - 16.05.2008 21:51)