Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Dieter - 16.05.2008 12:58)
 Als Antwort auf Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen von joergm6 - 16.05.2008 11:45
Dieter nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-Station V1.1
Hallo Jörg,

es soll die Windgeschwindigkeit, alle 10 Minuten gespeichert werden.
Von 0,00 m/s, bis 25,5m/s, das bedeutet, dass Byte von 0 bis max. 255 (=25,5m/s) gespeichert werden sollen. Die Aufzeichnungszeit soll möglichst Lange sein z. B. 2 bis 6 Monate.

Mit I2C-Bus habe ich Erfahrung bei anderen Projekten.

Fragen:
Welches I2C-EEPROM kannst du empfehlen (Typ-Nr.)?
Keines Beispielprogramm zum Schreiben in den Speicher ist nicht schlecht.
Keines Beispiel zum Lesen der Daten könnte ich auch brauchen.

Gruß Dieter

PS
Das Anschließen des PCs an das c-control ist OK.

> Hallo Dieter,
>
> eine Möglichkeit ist, welche ich nutze, einen I2C-EEPROM (z.B. 64kByte) anzuschließen. Hier speichert die C-Control die Daten drauf. Über die serielle Schnittstelle werden die Daten dann zum PC übertragen.
>
> Ich speichere 1Monat lang alle Stunde 20 Bytes. Das ergibt etwa 15kByte. Auf dem PC läuft eine eigene Anwendung, welche alle Daten der COM-Schnittstelle entgegennimmt. Mit 19200Baud geht es relativ schnell (< 1min). Auf der C-Contol wird eine Programmfunktion angestoßen, welche alle Daten zur serielle Schnittstelle sendet. Damit kommen die Daten relativ einfach zum PC.
> ABER. Man muß mit einem PC/Notebook direkt an die C-Control.
>
> Eine externe an den PC anschließbare Lösung kenne ich nicht. Evtl hat Jemand anderes eine bessere Lösung.
>
> Grüße Jörg
>
> > Hallo,
> >
> > ich such eine Möglichkeit eine Langzeit Windmessung zu bauen.
> > Die Windgeschwindigkeiten sollen z.B alle 10 Minuten vom c-control abgefragt werden und z.B. in eine SD – Speicherkarte oder einem EPROM u.s.w. abgelegt werden.
> > Der Speicher soll dann mit dem PC ausgelesen werden und z.B. in einer Excel-Tabelle angezeigt werden.
> >
> > Frage:
> > Wie kann ich die Speicherung und das Auslesen von größeren Datenmengen realisieren, mit c-control.
> >
> > Gruß und Danke an alle Dieter

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von joergm6 - 16.05.2008 15:42)
    Re: Speicherung und Auslesen von größeren Datenmengen (von Dieter - 16.05.2008 21:51)