Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Flüssigkeit dosieren mit der C-Control Kategorie: Hardware (von rade - 3.01.2008 14:14)
Hallo Forumsteilnehmer!

Gleich vorweg, ich habe noch nicht viel Ahnung von Elektronik, SPS und Mikrocontrollern.
Ein Projekt das ich gerne in Angriff nehmen möchte erfordert aber irgendeine Art von Steuerung und ich würde gerne wissen ob sich eine der diversen C-Control´s vielleicht dafür eignet.

Ich möchte eine Flüssigkeit dosieren. Über einen Schalter soll es möglich sein eine Vorauswahl zu treffen wie viel Liter aus einem Behälter gepumpt werden. Entweder insgesamt 4 Liter oder nur 2 Liter. Nach dieser Voreinstellung soll durch einen Druckschalter die Pumpe solange betätigt werden können bis die voreingestellte Menge erreicht ist. Man soll den Druckschalter aber auch loslassen und wiederholt drücken können, solange bis die die voreingestellte Menge erreicht ist.
Als Pumpe soll entweder eine 230 Volt Fasspumpe zum Einsatz kommen oder eine 24 V Impellerpumpe.

1. Ist diese Anwendung evtl. allein über eine "Messung" der Einschaltdauer der Pumpe möglich? Oder wäre das viel zu ungenau? (50 ml + oder - wäre noch OK)

2. Falls man für diese Anwendung einen Durchflussmesser benötig, z.B. Conrad Artikel-Nr. 150175 - LN: Kann man das NPN-Signal eines solchen Durchflussmessers mit der C-Control auswerten und für diesen Zweck verwenden?

3. Mit welcher C-Control lässt sich das am einfachsten und möglichst günstig realisieren?

Danke im Voraus und Grüße,
Robert

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Flüssigkeit dosieren mit der C-Control (von ogoianer - 4.01.2008 10:35)
Re: Flüssigkeit dosieren mit der C-Control (von Achim - 3.01.2008 16:12)
Re: Flüssigkeit dosieren mit der C-Control (von Jens - 3.01.2008 14:37)
    Re: Flüssigkeit dosieren mit der C-Control (von rade - 8.01.2008 23:53)