|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Forumsteilnehmer! > > Gleich vorweg, ich habe noch nicht viel Ahnung von Elektronik, SPS und Mikrocontrollern. Kannst Du denn programmieren? > Als Pumpe soll entweder eine 230 Volt Fasspumpe zum Einsatz kommen oder eine 24 V Impellerpumpe. Da Du nach eigener Aussage "nicht viel Ahnung" von Elektr(on)ik hast, muss Dir dringend vom Basteln mit 230-V-Geräten abgeraten werden. > 3. Mit welcher C-Control lässt sich das am einfachsten und möglichst günstig realisieren? Da Du auch für die 24V-Pumpe ein Relais brauchst, würde ich eine Station nehmen, auch wenn die teurer ist - da sind Relais mit drin. Da aber die Station einen 230V-Schraub-Anschluss hat, muss Dir aus Gesundheitsgründen wieder davon abgeraten werden. Ansonsten sehe ich das einzige Problem in der Genauigkeit der Pumpmenge. Am einfachsten ist es aus C-Control-Sicht, die Pumpe für eine bestimmte (z. B. experimentell ermittelte) Zeit (+/- 20ms) einzuschalten. Ansonsten hast Du das Problem, einen Sensor finden zu müssen, der quasi 1:1 auf die Control maßgeschneidert ist, da Du Dir mangels Elektronikkenntnissen die Messspannungen, -ströme und ggf. -frequenzen nicht anpassen kannst. HTH Bye Achim |
| Antwort schreiben |