Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 0-10V aus CControl ausgeben Kategorie: Hardware (von Matthias Ginster - 9.07.2007 22:30)
 Als Antwort auf Re: 0-10V aus CControl ausgeben von Hauk - 9.07.2007 15:26
Matthias Ginster nutzt:  CC1-Station V2.0
> Hallo
>
> > Aber mir fällt da doch ein, wenn ich den FU auf 100hz stelle und diese bei 10V anliegen würden, dann habe ich bei 5 volt meine 50 hz. und kann das schön und einfach zwischen 0 und 50 hz regeln...
> > Wie lauten den die befehle um die 5V regeln zu können usw? und an welchem anschluss ist das möglich?
>
>
> Du mußt dazu den D/A-Port nehmen. Dieser erzeugt  ein impulsbreitenmoduliertes
> Rechteksignal, das anschließend durch einen Tiefpass geglättet werden muß bis eine
> Gleichspannung mit möglichst geringer Welligkeit entsteht.
> Dem D/A-Port lassen sich Werte zw. 0 und 255 zuweisen. Entsprechend dem zugewiesenen Wert
> ändert sich das Puls/Pause-Verhältnis des Signals zw (fast) 0 und 100%. Die Frequenz bleibt
> dabei konstant ca.2000Hz(bei der V1.1). Beispiel:
>
> DEFINE Pumpe DA[1]
> Pumpe = 128
>
> => Pulslänge = Pausenlänge
>
> Gruß   Hauk

So...es gibt neues, also ich bin kein elektronik fachmann, ich weiß nicht genau wie ich den tiefpassfilter bauen soll.

Aber bevor hier jemand was schreibt bzw sich mühe macht, der Frequenzumformer kann auch mit einer referenzfrequenz gesteuert werden, das heißt ich könnte auch genausogut eine frequenz als referenz eingehen lassen und der FU würde dies 1-1 auf den Motor umsetzen. Also wäre es für mich genausogut eine frequenz von 10-75 hz zu erzeugen.
Falls das möglich ist und die Frequenz genau ist (wenn das nicht genau ist, der FU kann hoch bis auf 650 hz, was wohl der tod der pumpe wäre)

Falls oben genanntes nicht geht muss mir mal jemand erklären wie ich nen tiefpass löte und was ich brauche. Ich hoffe es ist nicht zu teuer oder schwer.

Und nochmal, was nehme ich für nen temperaturabhängigen wiederstand um -10 bis 250 C° zu messen? brauche ich auf jeden fall, da es ne differenzregelung sein soll...

Danke!!
Mäffjus

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: 0-10V aus CControl ausgeben (von Hauk - 10.07.2007 1:45)
    Re: 0-10V aus CControl ausgeben (von matthias - 10.07.2007 2:21)
        Re: 0-10V aus CControl ausgeben (von Hauk - 10.07.2007 15:29)
        Re: 0-10V aus CControl ausgeben (von Peter Grzeschik - 10.07.2007 14:36)
            Re: 0-10V aus CControl ausgeben (von Matthias Ginster - 10.07.2007 18:02)
        mit frequenz geht doch nicht...spannung ist erforderlich.. (von Matthias Ginster - 10.07.2007 14:32)