Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 0-10V aus CControl ausgeben Kategorie: Hardware (von Matthias Ginster - 10.07.2007 18:02)
 Als Antwort auf Re: 0-10V aus CControl ausgeben von Peter Grzeschik - 10.07.2007 14:36
Matthias Ginster nutzt:  CC1-Station V2.0
Also erstmal ein großes dankeschön für diese umfassende erklärung!!

Nun meine frage, einen messwertverstärker, wie du ihn beschrieben hast, woher bekomme ich sowas? ich habe bei cctools einen gefunden, aber woher nehme ich die -5V? und was ich mich noch frage, wie schließe ich das teil an? ich meine da ist zwar etwas beschrieben aber soooo ganz genau verstehe ich das noch nicht. ich dachte übrigens ich könnte relativ einfach mit der ccontrol einen wiederstand messen, d.h. einfach nur den ntc/ptc an die ccontrol anschließen und ab geht die post. ich denke ich werde mir zwei messadapter besorgen und dann mal sehen ob das geht. nur zum anschluss fehlt es mir noch etwas...ich brauche übrigens nur 1C° auflösung, mir langt das dicke!

wenn du dir das bei cctools mal ansiehst und mir sagst welchen ich davon brauche usw. und wie ich den anschließe wäre das spitze..:-) Werde mir bei corad mal 20 meter geschirmtes kabel und zwei pt1000 kaufen..sowie das zeug für den tiefpass...
Dankeschön!

> Hi Matthias
>
> 1.)
> Deine Frage zum Tiefpass ist schnell beantwortet. Er besteht aus einem einfachen R/C-Glied. Die Dimensionierung könnte z.B mit 4.7 KOhm / 10uF ausgeführt sein.
>
>                                 _________
>                 DA  _____|      4.7K   |__________    FU
>                                |_________|      |
>                                                     === 10uF
>                 0V ___________________|______    0V
>
>
> 2.)
> Hinweise zur Verwendung des BEEP-Befehls findest Du im Benutzerhandbuch der CC
>
> 3.)
> Den FU direkt vom Ausgang der CC mit einer Frequenz zu steuern kannst Du vergessen. Die kleinste Zeiteinheit mit der die CC arbeitet ist 20ms. ( das entspricht einer Frequenz von 50 Hz ) Schneller geht es leider nicht. Einzige Möglichkeit wäre der von Hauk genannte BEEP-Befehl, oder das Einbinden einer Assemler-Routine. In beiden Fällen bleibt die Frage offen, ob sich Dein FU mit Rechtecksignalen ansprechen lässt.
> Ferner besteht das Problem das die CC vermutlich nichts anderes bearbeiten kann, solange die BEEP-Ausgabe erfolgt. Es kann also nicht nachgeregelt werden oder die Temperatur gemessen werden.
>
> 4.)
> Wie Dir schon in Anderen Beiträgen mitgeteilt wurde kannst Du für die Temperaturmessung fast jeden beliebigen (Temperaturabhängigen)Widerstand verwenden. Also auch den PT100 oder PT1000. ( Oder sonstige PTC bzw. NTC-Widerstande )
> Grundsätzlich muss der Aufnehmer an einen Analogeingang der CC angeschlossen werden.
> Es genügt allerdings nicht das Bauteil einfach an den Eingang der CC zu legen.
> Die CC erwartet am Analogeingang eine Spannung von 0 - 5 Volt und setzt diese in Digitale Werte zwischen 0 und 255 um. Diese Werte können dann mit der CC verarbeitet werden und letztlich einen Ausgang schalten oder regeln.
> Widerstande ( auch ein PT100 ) sind passive Bauteile und erzeugen selbst keine Spannung. Daher ist auf jeden Fall eine Hilfsspannung und einige elektronische Bauteile ( Messverstärker ) zur Gewinnung des gewünschten Signals erforderlich. Bei der Dimensionierung sind Überlegungen zu Messbereich und Auflösung erforderlich.
> Für Deine Anforderung könnte man den Messbereich z.B von minus 10° bis plus 117° mit einer Auflösung von 0.5° festlegen ( oder von minus 10° bis plus 245° mit einer Auflösung von 1° )
> Zu beachten ist jedoch das die Widerstandsänderung bei PTC und NTC Widerständen nicht proportional zur Temperaturänderung verläuft. Daher muss der Kurvenverlauf mit Hilfe des Messverstärkers linearisiert werden.
> Alternativ kann man die Kurve auch im Basicprogramm mit Hilfe von Tabellen zurecht biegen.
>
> Auf alle nötigen Details will ich an dieser Stelle nicht eingehen, denn dieses Thema ist hier im Forum bereits mehrmals besprochen worden. Mit Hilfe der Suchfunktion und der Eingabe "TEMPERATURMESSUNG" findest Du hier fast 100 Beiträge.
> Du solltest Dir auch das Handbuch der C-Dontrol einmal ausgiebig zu Gemüte führen. Dann könntest Du Dir sicher eine Menge Fragen selbst beantworten. ( Z.B. wo man einen Temperatursensor anschließt oder Wie man den BEEP-Befehl anwenden kann ) Darüber hinaus mit der Suchfunktion hier im Forum nach Lösungen suchen. Das Forum besteht schon seit vielen Jahren, und im Laufe der Zeit sind fast alle Fragen und Probleme schon einmal besprochen worden.
> Wenn Du mit den Grundlagen einigermaßen vertraut bist lohnt sich auch mal ein Besuch auf der Homepage von Manfred Wilzeck. ( Um nur mal ein Beispiel zu nennen ) Eine wertvolle Quelle für den C-Control Anwender.
>
> Hier der Link zu seiner ausgezeichneten Homepage:
>
> ManfredWilzeck.de
>
> Dort findest Du fast alles was man im Umgang mit der C-Contol gebrauchen kann. Auch fertige Sofrware-Bausteine die Du kopieren und sofort für Deine Zwecke verwenden ( oder anpassen ) kannst.
>
> Gruß, Peter

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: