|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo! Ich habe unter Verwendung einer C-Control Station I und eines I/O-Terminal eine umfangreiche Heizungssteuerung aufgebaut und programmiert. An den Ports des I/O-Terminals sind 7 Stück Conrad-Relaisschaltstufen angeschlossen. Solange die Relais nicht mit Netzspannung verbunden sind arbeitet die gesamte Steuerung einwandfrei. Nach Zuschaltung der Netzspannung (ohne angeschlossene Lasten) ändern die Ports des I/O-Terminal scheinbar willkürlich ihren Schaltzustand. Nun machte ich folgenden Versuchsaufbau: C-Control Station und I/O-Terminal auf Hutschiene, Minimal- Verdrahtung entsprechend I/O-Terminal- Handbuch, keine Relais und keine Sensoren angeschlossen, mitgeliefertes Beispielprogramm von CD geladen. Durch die bloße Berührung einer Messleitung meines Messgerätes mit der netzspannung-führenden Klemme der C-Control Station veränderten die Ports und LED?s des I/O-Terminal ihren Schaltzustand. Die Schaltzustände verändern sich selbst dann noch, wenn der Programmablauf durch betätigen der Reset-Taste bereits gestoppt wurde. Da, laut Handbuch, die Ports die Daten mit H-Pegel am Strobe- Eingang übernehmen legte ich diesen auf Masse. Selbst dann ließen sich die Schaltzustände verändern. Laut truth table im Datenblatt der im I/O-Terminal verwendeten ICs 74HCT4094 dürfte so etwas unmöglich sein. Nach Rücksprache mit der Conrad- Beratungs-Hotline erhielt ich ein neues I/O-Terminal, aber das Problem blieb das Alte. Hat jemand mit solch einem Problem schon Erfahrung. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. MfG Thomas |
| Antwort schreiben |