Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Carsten - 8.12.2006 17:04)
 Als Antwort auf Lernfähige Infrarot-Fernbedienung von Dietmar - 7.12.2006 22:44
Carsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Das ist ja mal ein interessantes Programm, ich hatte gerade sowas ähnliches vor, und wollte es auch so ähnlich realisieren - toll & danke!

Eine Frage hab ich aber zur Hardware: Ich habe einen TSOP1736 (36kHz)  getestet, und erhalte von allen Fernbedienungen auch Signale. Im Conrad-Katalog steht bei jedem TSOP eine andere Frequenz (beim hier verwendeten 1738 steht 38kHz) - stimmt das? Oder kann man, wenn man so wie hier gezeigt, nicht das Protokoll interpretiert, sondern die Impulslängen speichert - beliebige TSOP17XX verwenden ? Oder senden alle Fernbedienungen mit 36kHz?

Oder filtert mir der "falsche" TSOP bei nicht passender Frequent evtl. Signale (bits) 'raus? Oder ist der Frequenzunterschied so klein, daß das Zeitfenster bei ausreichend kurzen Signalen trotzdem passt?

Fragen über Fragen .. :-)

Gruß Casten

> Hallo an alle OM-Besitzer!
>
> Eigentlich hatte ich geplant, das heute veröffentlichte Softwaremodul für die OM bereits gestern, am Nikolaustag, online zu stellen. Aber ich bin leider nicht rechtzeitig mit der Dokumentation fertig geworden. Nun also mit einem Tag Verspätung.
>
> Mit dem neuen Softwaremodul und nur wenig Hardwareaufwand kann die Open-Micro, Open-Mini und Open-Midi beliebige Infrarotsignale empfangen und später wiedergeben (reproduzieren). Anders als bei der bisher vorhandenen Software für die Micro zum Empfang von Infrarotsignalen, können die neuen Softwareroutinen ein beliebig formatiertes Signal verarbeiten. Das Signal muß also nicht im Format RC5 oder ähnlich gesendet werden. Als Demonstration liegen dem ZIP-Archiv mit den IR-Routinen zwei Beispielprogramme bei, mit denen die OM in eine lernfähige IR-Fernbedienung verwandelt werden kann. Ich habe damit erfolgreich meinen Picture-In-Picture-Tuner von einer Open-Midi und einer Open-Micro steuern lassen.
>
> Viel Spaß mit den OM-Kontrollern
> Dietmar

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Dietmar - 8.12.2006 21:17)
    Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Carsten - 11.12.2006 9:56)
    Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Roul - 8.12.2006 23:43)
        Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Ulrich - 9.12.2006 23:07)
        Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Dietmar - 9.12.2006 7:48)
            Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Marko Kleistner - 11.12.2006 10:13)
                Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Dietmar - 11.12.2006 23:02)
                    Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Carsten - 12.12.2006 10:06)
                    Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Achim - 11.12.2006 23:49)