Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Merkwürdiges Verhalten der C-Control 1 Station Kategorie: C-Control I V1.1 (von Volker - 13.11.2006 0:17)
 Als Antwort auf Re: Merkwürdiges Verhalten der C-Control 1 Station von ManfredW - 12.11.2006 23:32
Volker nutzt:  CC1-Station V1.1, Open-Mini
Hallo Manfred,

ich habe noch einige Test gemacht und bin darauf gestoßen, daß auch bei nur einer Led plus K1 und K2 plus Taster Port 1-4 an Ground die Station nach einer Weile ca 20 Sekunden zusammenbricht.

habe dazu ein kleinen Test geschrieben der katastrophale Auswirkungen zeitigt.

define Port1     port[1]
define Port2     port[2]
define Port3     port[3]
define Port4     port[4]
define K1        port[7]
define K2        port[8]
define L1        port[13]
define L2        port[14]
define L3        port[15]
define L4        port[16]

#loop
if Port1 = off and Port2 = off and Port3 = off and Port4 = off then goto anschalten
if Port1 = on and Port2 = on and Port3 = on and Port4 = on then goto ausschalten
goto loop

#anschalten
K1 = on
K2 = on
L1 = on
L2 = on
return

#ausschalten
K1 = off
K2 = off
L1 = off
L2 = off
return

1. Die Station geht garnicht erst an.
2. legt man Port1-4 on Ground und hält die Starttaste dabei gedrückt, flattern die Relais fürchterlich.

Daher habe ich das Programm so umgeschrieben, daß das dauernde einschalten der Relais umgangen wird.

Beispiel:

if BWToben = off and BWTunten = off then gosub PBon    'hier wird in eine Subroutine verzweigt

#PBon                                                  'PumpeB anschalten
if PumpeB = on then return                             'Wenn PumpeB schon angeschaltet ist --> Rücksprung
PumpeB = on                                            'PumpeB anschalten
return                                                 'Rücksprung

statt voher:

if BWToben = off and BWTunten = off then PumpeB = on

Aber auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wenn ich die Ansteuerung der LED´s wieder einführe, führt auch dies zum Resett.

Beispiel:

#PBon                                                  'PumpeB anschalten
if PumpeB = on then return                             'Wenn PumpeB schon angeschaltet ist --> Rücksprung
PumpeB = on                                            'PumpeB anschalten
LEDB = on                                               'Led dazu schalten
return                                                 'Rücksprung

Dies habe ich natürlich für beide Relaisansteuerungen so gemacht.

Mein Fazit: 4 Port´s abtasten plus 2 Relais ansteuern plus ein bis zwei Led´s ansteuern plus eine Led blinken lassen, scheint einfach zuviel für die Station zu sein.

Möglicherweise werden auch die 10mA überschritten.

mfg volker

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Merkwürdiges Verhalten der C-Control 1 Station (von ManfredW - 13.11.2006 10:08)
    Re: Merkwürdiges Verhalten der C-Control 1 Station (von Volker - 13.11.2006 19:41)
        Re: Merkwürdiges Verhalten der C-Control 1 Station (von Volker - 13.11.2006 20:04)