|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Manfred, ich habe noch einige Test gemacht und bin darauf gestoßen, daß auch bei nur einer Led plus K1 und K2 plus Taster Port 1-4 an Ground die Station nach einer Weile ca 20 Sekunden zusammenbricht. habe dazu ein kleinen Test geschrieben der katastrophale Auswirkungen zeitigt. define Port1 port[1] define Port2 port[2] define Port3 port[3] define Port4 port[4] define K1 port[7] define K2 port[8] define L1 port[13] define L2 port[14] define L3 port[15] define L4 port[16] #loop if Port1 = off and Port2 = off and Port3 = off and Port4 = off then goto anschalten if Port1 = on and Port2 = on and Port3 = on and Port4 = on then goto ausschalten goto loop #anschalten K1 = on K2 = on L1 = on L2 = on return #ausschalten K1 = off K2 = off L1 = off L2 = off return 1. Die Station geht garnicht erst an. 2. legt man Port1-4 on Ground und hält die Starttaste dabei gedrückt, flattern die Relais fürchterlich. Daher habe ich das Programm so umgeschrieben, daß das dauernde einschalten der Relais umgangen wird. Beispiel: if BWToben = off and BWTunten = off then gosub PBon 'hier wird in eine Subroutine verzweigt #PBon 'PumpeB anschalten if PumpeB = on then return 'Wenn PumpeB schon angeschaltet ist --> Rücksprung PumpeB = on 'PumpeB anschalten return 'Rücksprung statt voher: if BWToben = off and BWTunten = off then PumpeB = on Aber auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wenn ich die Ansteuerung der LED´s wieder einführe, führt auch dies zum Resett. Beispiel: #PBon 'PumpeB anschalten if PumpeB = on then return 'Wenn PumpeB schon angeschaltet ist --> Rücksprung PumpeB = on 'PumpeB anschalten LEDB = on 'Led dazu schalten return 'Rücksprung Dies habe ich natürlich für beide Relaisansteuerungen so gemacht. Mein Fazit: 4 Port´s abtasten plus 2 Relais ansteuern plus ein bis zwei Led´s ansteuern plus eine Led blinken lassen, scheint einfach zuviel für die Station zu sein. Möglicherweise werden auch die 10mA überschritten. mfg volker |
| Antwort schreiben |