|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Manfred, > > ich habe noch einige Test gemacht und bin darauf gestoßen, daß auch bei nur einer Led plus K1 und K2 plus Taster Port 1-4 an Ground die Station nach einer Weile ca 20 Sekunden zusammenbricht. > > habe dazu ein kleinen Test geschrieben der katastrophale Auswirkungen zeitigt. > > > define Port1 port[1] > define Port2 port[2] > define Port3 port[3] > define Port4 port[4] > define K1 port[7] > define K2 port[8] > define L1 port[13] > define L2 port[14] > define L3 port[15] > define L4 port[16] > > > #loop > if Port1 = off and Port2 = off and Port3 = off and Port4 = off then goto anschalten > if Port1 = on and Port2 = on and Port3 = on and Port4 = on then goto ausschalten > goto loop > > #anschalten > K1 = on > K2 = on > L1 = on > L2 = on > return > > #ausschalten > K1 = off > K2 = off > L1 = off > L2 = off > return > > > 1. Die Station geht garnicht erst an. > 2. legt man Port1-4 on Ground und hält die Starttaste dabei gedrückt, flattern die Relais fürchterlich. > Hallo Volker, mit obigem Programm hast Du eine Testmöglichkeit, mit dem Du zielstrebig den Fehler einkreisen musst. 1) Wie ist die Hardware angelegt? Entferne alle anderen Anschlüsse außer obige an der c-control. Stück für Stück, Abklemmen und Testen. 2) Die Taster an Port 1 bis 4 und Versorgungsspannung bleiben als einzige Anschlüsse nach außen. Wie sind sie angeschlossen? Schließe Taster mit kurzer Leitungslänge an, um Störeinstreuung zu minimieren. Wie alt ist die Station? Nach dem Test solltest Du überlegen, ob das nicht ein Garantiefall ist. > > Mein Fazit: 4 Port´s abtasten plus 2 Relais ansteuern plus ein bis zwei Led´s ansteuern plus eine Led blinken lassen, scheint einfach zuviel für die Station zu sein. Nein, das ist auf jeden Fall zulässig. > > Möglicherweise werden auch die 10 mA überschritten. Nein, bei Eingängen bestimmt der interne 10 kOhm den Strom. Hast Du ca. 600 Ohm Widerstand als Schutz gegen Überlastung am Port in Reihe mit dem Taster gegen Ground? Nur notwendig, falls man aus Versehen den Port als Ausgang im Programm einschaltet. Arbeitet jeder Port, wenn Du ein Programm nur mit Taster und eine LED L1, usw ein und ausschaltest? MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |