|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > ich nutze noch eine C-Control Station 1.1 und hoffe, daß sich noch jemand damit hier beschäftigt. > > Ich habe heute mal versucht, den Zahlenbereich auszunutzen und muß nun feststellen daß ich zu doof bin oder ein anderer Fehler sich eingeschlichen hat. > > Mein Code sieht ff. aus :(Ausschnitt) > > > > > > > > IN1=-32768 > > print IN1 > > put receivebyte1 > > put receivebyte2 > > return > > > > > > bei -32768 wird Unsinn (-P513) ausgedruckt. > > Wo liegt der Fehler ?? > > > der Fehler liegt nicht bei Dir, sondern in der c-control. > siehe u.a. meine homepage Kapitel Stolpersteine Da kann ich leider keinen zu Wolfgangs Problem passenden Punkt finden. Es gibt "1.3) Rechnen mit großen Zahlen bis 65535" aber Wolfgang erzeugt keinen Überlauf. Auch ist die dortige Aussage "Die größte Zahl ist 32767" korrekt, aber irrelevant, denn Wolfgang arbeitet mit der kleinsten Zahl und die ist -32768 (0x8000). Dann gibt es unter "1.14) Weitere Stolpersteine" den Punkt (3) Divisionsergebnis = Dividend / Divisor Der Dividend darf -32767 bis +32767 betragen. –32768 führt zu Fehlern! Aber Wolfgang dividiert offensichtlich nicht. Welchen Punkt Deiner Homepage geht auf Wolfgangs Problem ein? Ich hab's bestimmt nur übersehen. Bye Achim |
| Antwort schreiben |