Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Analogports lassen sich nicht als Digitalausgang benutzen Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Naturbanause - 8.05.2006 19:13)
 Als Antwort auf Re: Analogports lassen sich nicht als Digitalausgang benutzen von Tommes - 7.05.2006 14:49
Naturbanause nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Hallo Tommes,

von der Station 2.0 kenne ich nur das Manual und die ErgÀnzung dazu. Ich kann also nur das wissen, was Conrad darin angibt. Wenn das Aktivieren der Ports nicht funktioniert, dann sichert Conrad falsche Eigenschaften zu, und du hÀttest einen Reklamationsgrund. Mir persönlich wÀre die Station eh zu teuer und das Display viel zu mickrig. Da gehört ein 4x16 oder besser 4x20 rein.

Mit einem der beiden Codeschnipsel allein wirst du nicht weit kommen. Es mĂŒssen beide kombiniert werden. Der erste aktiviert die AD-Ports als Digitalports. Allerdings schreibst du einen falschen Wert ins Register. Das höchste Bit muss gesetzt werden. Im Manual steht zwar Bit 7, aber dort werden die Bits von 0 bis 7 gezĂ€hlt.
Das zweite Codeschnipsel ist nur ein Beispiel wie dann diese Ports angesprochen werden können. Ohne Aktivierung bleiben die AD-Ports das, was sie standardmĂ€ĂŸig sind - AD-Ports, und der Byteport[3] besteht aus einem PCF8574 mit der Adresse 64, der aber erst an der Station angeschlossen werden mĂŒsste.

Theoretisch sollte folgendes funktionieren:

define ADC1            ad[1]
define TESTPORT     port[17]
define BP3       byteport[3]

define WERT          byte
define MyConfig2     byte

MyConfig2 = 10000000b ' Aktiviert die AD-Ports als BYTEPORT 3
Config2.Init
Config2.Put MyConfig2
Config2.Off

TESTPORT=off                ' Schaltet den port[17]  als DIGITALPORT LO
' WERT=ADC1                   ' Reaktiviert den DIGITALPORT als ADPORT ad[1]
                            ' und schreibt den Analogwert in die Variable
' BP3=on                      ' schaltet alle PORTS [17] bis [24] als DIGITAL
                            ' PORTS HI, alle AD-Ports sind abgeschaltet.

Gruß Mario

> >Hallo,
> >damit du die AD-Ports als Digitalports nutzen kannst, musst du sie zuerst im zweiten Config-Register als >Byteport[3] aktivieren. Wie das funktioniert, sollte wohl im Manual (bzw. in der ErgÀnzung dazu) deiner Station >zu finden sein.
> >http://www.c-control-support.net/ --> "C-CONTROL UNITS" --> "Unit STATION"
>
> Hallo Naturbanause,
>
> wenn Du das hier meinst, so kann ich nur dazu sagen das es nicht funktioniert.
>
>
> DEFINE MyConfig2 AS BYTE
> MyConfig2 = 01000000b ' Aktiviert die AD-Ports als BYTEPORT 3
> Config2.Init
> Config2.Put MyConfig2
>
> Config2.Off
>
>
> Laut Conrad, ErgÀnzung zum Manual2 Basic++ -->M20_V2.03_MANUAL_UPDATE.txt, solles ab der OS Ver. 2.0.3 auch so gehen.:
>
>
> define ADC1            ad[1]
> define TESTPORT     port[17]
> define BP3       byteport[3]
> define WERT          byte[1]
>
> TESTPORT=off                ' Schaltet den port[17]  als DIGITALPORT LO
> ' WERT=ADC1                  ' Reaktiviert den DIGITALPORT als ADPORT ad[1]
>                             ' und schreibt den Analogwert in die Variable
> ' BP3=on                   ' schaltet alle PORTS [17] bis [24] als DIGITAL
>                            ' PORTS HI, alle AD-Ports sind abgeschaltet.
>
>
> Dem ist aber nicht so!! Weder die eine noch die noch die andere Variante schaltet auch nur einen der Ports als. DigitalAUSGANG Und wenn Du im ersten Posting gelesen hĂ€ttest, wĂŒsstest Du das ich auch weiß das
> der BYETEPORT 3 aktiviert werden muß.  --> Nur das es leider nicht funktioniert!
> Im Forum ging es schon öfter um diese Frage. Die Antwort darauf war des öfteren mal das die AD-Ports NICHT als DA-Ausgang benutzt werden können. Wenn Du anderer Meinung bist poste doch mal ein funktionierendes Listing.
>
>
> Gruß Tommes

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Analogports lassen sich nicht als Digitalausgang benutzen (von Tommes - 9.05.2006 13:19)