Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Analogports lassen sich nicht als Digitalausgang benutzen Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Tommes - 9.05.2006 13:19)
 Als Antwort auf Re: Analogports lassen sich nicht als Digitalausgang benutzen von Naturbanause - 8.05.2006 19:13
Tommes nutzt:  CC1-Station V2.0
> Hallo Tommes,
>
> von der Station 2.0 kenne ich nur das Manual und die Ergänzung dazu. Ich kann also nur das wissen, was Conrad darin angibt. Wenn das Aktivieren der Ports nicht funktioniert, dann sichert Conrad falsche Eigenschaften zu, und du hättest einen Reklamationsgrund. Mir persönlich wäre die Station eh zu teuer und das Display viel zu mickrig. Da gehört ein 4x16 oder besser 4x20 rein.
>
> Mit einem der beiden Codeschnipsel allein wirst du nicht weit kommen. Es müssen beide kombiniert werden. Der erste aktiviert die AD-Ports als Digitalports. Allerdings schreibst du einen falschen Wert ins Register. Das höchste Bit muss gesetzt werden. Im Manual steht zwar Bit 7, aber dort werden die Bits von 0 bis 7 gezählt.
> Das zweite Codeschnipsel ist nur ein Beispiel wie dann diese Ports angesprochen werden können. Ohne Aktivierung bleiben die AD-Ports das, was sie standardmäßig sind - AD-Ports, und der Byteport[3] besteht aus einem PCF8574 mit der Adresse 64, der aber erst an der Station angeschlossen werden müsste.

Hallo Mario,

ich finde es super das Du Dir die Mühe gemacht hast und mir bei diesem Problem behilflich bist. Hab Dank. Mit dem Preis für die Station bin ich auch Deiner Meinung. Deshalb wäre es auch gut wenn ich die AD-Ports digital nutzen kann, sonst bleibt mir nur noch die Porterweiterung und die gibts auch nicht kostenlos.
Ich werde Dein Listing heute Abend testen, wenn es dann immer noch nicht geht telefoniere ich erstmal mit Conrad.
Wenn alles funktioniert werde ich das komplette Programm mit Beschreibung für alle die zukünftig die gleichen Schwierigkeiten haben hier einstellen.

Gruß Tommes

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: