|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > > Hallo, > > > > > > > > kann mir bitte einer helfen, die Relaisplatine von Andre' H. anzuschließen? Im Shop steht, das jedes enzelne Relais geschalten werden kann...aber wie??? > > > > > > > > Ich bitte dringend um hilfe... > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo zusammen, > > > > > > > > ich bräuchte mal wieder nen Rat. Habe von André die Relaisplatine ELR4 ( 5V Version)bekommen, habe aber nun bei meinen eher schlechten Kenntnissen Probleme diese anzuschließen. Bestellnummer 1004 > > > > Wahrscheinlich ist es sooo easy, dass bisher noch kein Mensch auf die Idee gekommen ist, diese Frage hier zu stellen. > > > > Also die Ausgänge (L,L1,L2,L3,N) sind mir klar. > > > > > > > > Zu den Eingängen: da gibt es K1(GND), K2(GND), K3(GND), K4(GND); was V1-, V2-, V3-, V4- entspricht > > > > und 1x COM+12V K1&K2 (hier gilt sicherlich 5V für mich) > > > > und 1x COM+12V K3&K4 (hier gilt sicherlich 5V für mich) > > > > > > > > für die 5V hätte ich ein Netzteil, aber wo zum Geier schließe ich V- an und zwar so, das ich jedes einzelne Relais schalten kann. > > > > > > > > Oder muss ich die GND direkt an die Station legen, sprich immer GND vorhanden und schalte dann die benötigten Digiportsauf 5 V??? Aber dann kann ich doch immer nur K1 und K2 sowie K3 und K4 zusammen ein bzw. ausschalten. > > > > > > > > Hmh irgendwie bin ich total verwirrt...muss mich jetzt erstmal beim Fußballschauen entspannen. > > > > > > > > Vielleicht könnte mir ja auch noch jem. ein simples Programmbeispiel dazugeben. > > > > > > > > > > > > Danke erstmal > > > > > > > > cu andi > > > > > > > Hallo Andi > > Versuchs mal so... > > +5V vom ext. Netzteil an Com K1&K2 und an Com K3&K4 > > GND vom ext. Netzteil an einen GND-Anschluß der Station z.B. Klemm 27 > > V1- bis V4- an 4 Digittalports der Station z.B. P1 bis P4, Klemmen 28 bis 31 > > die Relais werden eingeschaltet wenn du am entsprechenden Port eine logische Null ausgibst > > und ausgeschaltet bei einer logischen Eins oder du schaltest den Port auf Eingang > > also z.B. > > > > define V1 Port[1] > > define V2 Port[2] > > .... > > > > 'V1 an > > V1=0 > > > > 'V1 aus > > V1=1 > > 'oder > > deact V1 > > > > > > Gruß Ingo > > Danke für deine schnelle hilfe... > werd ich morgen gleich mal testen > > mfg andi Hallo, so ich hab endlich Zeit gefunden um dies zu testen...aber ich hätte da mal noch ne Frage: Wenn ich den digiport als Eingang schalte...dann liegen doch 5 Volt an!(Sagt zumindest mein Messgerät) Diese wären ja dann permanent mit dem GND des Relais verbunden! Verstehe ich nicht. Soetwas kann doch net gut sein!!! Danke für Antworten Gruß Andi |
| Antwort schreiben |