Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Lastrelais von A.Helbig Kategorie: Hardware (von Andreas - 8.04.2006 17:27)
 Als Antwort auf Re: Lastrelais von A.Helbig von Andreas - 25.03.2006 19:42
Andreas nutzt:  CC1-Station V1.1
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > kann mir bitte einer helfen, die Relaisplatine von Andre' H. anzuschließen? Im Shop steht, das jedes enzelne Relais geschalten werden kann...aber wie???
> > > >
> > > > Ich bitte dringend um hilfe...
> > > >
> > > >
> > > >
> > > >
> > > > Hallo zusammen,
> > > >
> > > > ich bräuchte mal wieder nen Rat. Habe von André die Relaisplatine ELR4 ( 5V Version)bekommen, habe aber nun bei meinen eher schlechten Kenntnissen Probleme diese anzuschließen. Bestellnummer 1004
> > > > Wahrscheinlich ist es sooo easy, dass bisher noch kein Mensch auf die Idee gekommen ist, diese Frage hier zu stellen.
> > > > Also die Ausgänge (L,L1,L2,L3,N) sind mir klar.
> > > >
> > > > Zu den Eingängen: da gibt es K1(GND), K2(GND), K3(GND), K4(GND); was V1-, V2-, V3-, V4- entspricht
> > > >                             und 1x COM+12V K1&K2 (hier gilt sicherlich 5V für mich)
> > > >                             und 1x COM+12V K3&K4 (hier gilt sicherlich 5V für mich)
> > > >
> > > > für die 5V hätte ich ein Netzteil, aber wo zum Geier schließe ich V- an und zwar so, das ich jedes einzelne Relais schalten kann.
> > > >
> > > > Oder muss ich die GND direkt an die Station legen, sprich immer GND vorhanden und schalte dann die benötigten Digiportsauf 5 V??? Aber dann kann ich doch immer nur K1 und K2 sowie K3 und K4 zusammen ein bzw. ausschalten.
> > > >
> > > > Hmh irgendwie bin ich total verwirrt...muss mich jetzt erstmal beim Fußballschauen entspannen.
> > > >
> > > > Vielleicht könnte mir ja auch noch jem. ein simples Programmbeispiel dazugeben.
> > > >
> > > >
> > > > Danke erstmal
> > > >
> > > > cu andi
> > >
> >
> > Hallo Andi
> > Versuchs mal so...
> > +5V vom ext. Netzteil an Com K1&K2 und an Com K3&K4
> > GND vom ext. Netzteil an einen GND-Anschluß der Station z.B. Klemm 27
> > V1- bis V4- an 4 Digittalports der Station z.B. P1 bis P4, Klemmen 28 bis 31
> > die Relais werden eingeschaltet wenn du am entsprechenden Port eine logische Null ausgibst
> > und ausgeschaltet bei einer logischen Eins oder du schaltest den Port auf Eingang
> > also z.B.
> >
> > define V1 Port[1]
> > define V2 Port[2]
> > ....
> >
> > 'V1 an
> > V1=0
> >
> > 'V1 aus
> > V1=1
> > 'oder
> > deact V1
> >
> >
> > Gruß Ingo
>
> Danke für deine schnelle hilfe...
> werd ich morgen gleich mal testen
>
> mfg andi

Hallo,

so ich hab endlich Zeit gefunden um dies zu testen...aber ich hätte da mal noch ne Frage:

Wenn ich den digiport als Eingang schalte...dann liegen doch 5 Volt an!(Sagt zumindest mein Messgerät) Diese wären ja dann permanent mit dem GND des Relais verbunden! Verstehe ich nicht. Soetwas kann doch net gut sein!!!

Danke für Antworten

Gruß Andi

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lastrelais von A.Helbig (von Ingo - 9.04.2006 12:12)
    Re: Lastrelais von A.Helbig (von Andreas - 9.04.2006 13:15)
        Re: Lastrelais von A.Helbig (von Ingo - 9.04.2006 19:34)