Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Lastrelais von A.Helbig Kategorie: Hardware (von Andreas - 25.03.2006 19:42)
 Als Antwort auf Re: Lastrelais von A.Helbig von Ingo - 25.03.2006 12:04
Andreas nutzt:  CC1-Station V1.1
> > > Hallo,
> > >
> > > kann mir bitte einer helfen, die Relaisplatine von Andre' H. anzuschließen? Im Shop steht, das jedes enzelne Relais geschalten werden kann...aber wie???
> > >
> > > Ich bitte dringend um hilfe...
> > >
> > >
> > >
> > >
> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > ich bräuchte mal wieder nen Rat. Habe von André die Relaisplatine ELR4 ( 5V Version)bekommen, habe aber nun bei meinen eher schlechten Kenntnissen Probleme diese anzuschließen. Bestellnummer 1004
> > > Wahrscheinlich ist es sooo easy, dass bisher noch kein Mensch auf die Idee gekommen ist, diese Frage hier zu stellen.
> > > Also die Ausgänge (L,L1,L2,L3,N) sind mir klar.
> > >
> > > Zu den Eingängen: da gibt es K1(GND), K2(GND), K3(GND), K4(GND); was V1-, V2-, V3-, V4- entspricht
> > >                             und 1x COM+12V K1&K2 (hier gilt sicherlich 5V für mich)
> > >                             und 1x COM+12V K3&K4 (hier gilt sicherlich 5V für mich)
> > >
> > > für die 5V hätte ich ein Netzteil, aber wo zum Geier schließe ich V- an und zwar so, das ich jedes einzelne Relais schalten kann.
> > >
> > > Oder muss ich die GND direkt an die Station legen, sprich immer GND vorhanden und schalte dann die benötigten Digiportsauf 5 V??? Aber dann kann ich doch immer nur K1 und K2 sowie K3 und K4 zusammen ein bzw. ausschalten.
> > >
> > > Hmh irgendwie bin ich total verwirrt...muss mich jetzt erstmal beim Fußballschauen entspannen.
> > >
> > > Vielleicht könnte mir ja auch noch jem. ein simples Programmbeispiel dazugeben.
> > >
> > >
> > > Danke erstmal
> > >
> > > cu andi
> >
>
> Hallo Andi
> Versuchs mal so...
> +5V vom ext. Netzteil an Com K1&K2 und an Com K3&K4
> GND vom ext. Netzteil an einen GND-Anschluß der Station z.B. Klemm 27
> V1- bis V4- an 4 Digittalports der Station z.B. P1 bis P4, Klemmen 28 bis 31
> die Relais werden eingeschaltet wenn du am entsprechenden Port eine logische Null ausgibst
> und ausgeschaltet bei einer logischen Eins oder du schaltest den Port auf Eingang
> also z.B.
>
> define V1 Port[1]
> define V2 Port[2]
> ....
>
> 'V1 an
> V1=0
>
> 'V1 aus
> V1=1
> 'oder
> deact V1
>
>
> Gruß Ingo

Danke für deine schnelle hilfe...
werd ich morgen gleich mal testen

mfg andi

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lastrelais von A.Helbig (von Andreas - 8.04.2006 17:27)
    Re: Lastrelais von A.Helbig (von Ingo - 9.04.2006 12:12)
        Re: Lastrelais von A.Helbig (von Andreas - 9.04.2006 13:15)
            Re: Lastrelais von A.Helbig (von Ingo - 9.04.2006 19:34)