|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > > c-control und Open-Micro sind Hard- und Software. > > Dagegen ist Linux nur Software. > > Das ist ein Unterschied. > > Den Chip auf dem die Open Micro basiert hat meines Wissens immer noch Freescale hergestellt. Was die C-Control und Open-Micro ausmacht ist aber (und das ist so gewollt) das Betriebssystem, zumal sich der Entwickler dazu bekennt: "Die Open-Micro und Open-Mini ist Freeware. Genauso wie fast alle Software, die auf der C-Control-intern-Website heruntergeladen werden kann. Sie darf von Privatanwendern und zu Schulungszwecken kostenlos eingesetzt werden, das Copyright bleibt allerdings beim Autor." Das Betriebssystem ist Software, genauso wie Linux. Wenn man das so platt sieht kann ich Dir auch sagen, dass die Open Micro wie alle anderen Chips, wie dem Intel Prozessor nur Silizium und damit ein Hauptbestandteil der Sahara sind. Wozu also die ganze Aufregung und das Geld für ein wenig Sand? > > Ich frage mich nur, warum hier so getan wird, als wenn Open Source nicht (so) ernsthaft wäre. > > Gruß, > > Stefan Hallo Stefan, auf diesen Text von Dietmar bezieht sich Deine Anmerkung: "Und wie bereits auf der Infosite zur OM beschrieben, ist die OM kein Open-Source- oder Public-Domain-Projekt, sondern ein ernstzunehmendes Produkt." Wobei vorher darauf hingewiesen wird, das die meisten Anwender die Einheit Hardware und Software haben möchten. Aus Fragen im Forum und aus Emails geht hervor, dass z.B. auch Schlosser diese Elektronik anwenden möchten. Diese Anwender wollen ein weitgehend fertiges Produkt und sich auf ihre Anwendung konzentrieren. Linux und Betriebssysteme werden von den meisten Anwendern nicht ernsthaft in Betracht gezogen, sondern nur in Einheit mit Hardware. Zum Beispiel: Die Station V 1.1 mit Netzanschluß 230 Volt, mit 2 Relaisausgängen, mit Funktionstasten und LEDs und 2 angeschlossenen Temperatursensoren konnte man auspacken, einbauen und damit arbeiten, um z.B. das Fenster im Wintergarten temperaturabhängig zu steuern. Diese Einheit Hardware und Betriebssystem kam vielen Anwendern entgegen, die sich erst später mit Details und Erweiterungen befassen wollen. So ist der Ausdruck "ernstzunehmende Produkt" (für den Anwender) auch bei der OM zu sehen. MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |