Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: minus Spannung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Strini - 15.02.2006 21:48)
 Als Antwort auf Re: minus Spannung von Sattler Hermann - 15.02.2006 19:52
Hallo Hermann

es gibt ja auch die Möglichkeit mit einem Multimeter (z.B. Conrad 12 16 17-33  für 14€) Temperaturen von -40 Grad bis 1000Grad zu messen.
gruß gerhard

> Hallo Gerhard
>    damit habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt. Aber es ist nicht problemlos (Strombedarf)
>    mit einer 9V-Batterie diese Spannung zu erzeugen. 12bit schön und gut wäre sehr schön für die Meß
>    genauigkeit nur der AD-Wandler der c-control ist eben nur ein 8bit-Wandler. Kann man diesen umge-
>    hen und die Daten anders erfassen? Da bin ich von der Materie zu weit weg.
>    Das nächst Problem ist dann die Darstellung der Meßwerte am Display.  Die ist so schon recht
>    aufwändig und der erst mit der 12bit Geschichte. Und Fließkomma kann die c-control ja auch nicht.
>    Oder hast Du dies selbst schon entwickelt?
>    Ich trau mich da nicht ran. Bin froh, daß es so geht. (8bit Genauigkeit, kein Fließkomma, Darstel-
>    lung der Meßdaten auf 4-Zeilendisplay. Und das alles noch in einem Handmeßgerät)
>
>    Trotzdem danke für die Antwort bzw. Anregung.
>    
>     Hermann
> > Hallo Hermann
> >
> > Es gibt die Möglichkeit den Max127/128 am I2C zu betreiben. Dieser Baustein kann 12bit und +/-12V messen.
> > gruß gerhard
> >
> > > > Hallo
> > > > warum verwendest du nicht einen PT100 ?
> > > >
> > > > gruß gerhard
> > >
> > > Ich nehme einmal an, daß du meinen Beitrag meinst. (Minustemperaturen messen mit c-contr.)
> > >
> > > So einfach ist das nicht. Eine bestehende Schaltung für Thermofühler ist für PT100 nicht geeignet.
> > > Die Schaltung die ich habe wird für verschiedene Anwendungen (Meßbereich) nur angepasst.
> > > Grosse Änderung sind da nicht nötig.
> > > Nur mit zu messenden Minustemperaturen hatte ich bisher nichts zu tun.
> > > Aber eines ist auch mir als Nichtelektroniker klar; negative Spannungen am Analogeingang der
> > > C-control können nicht verarbeitet werden.
> > >
> > > Gruß
> > > Hermann

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: minus Spannung (von Sattler Hermann - 16.02.2006 20:15)
    Re: minus Spannung (von Tobias - 16.02.2006 20:34)
        Re: minus Spannung (von Sattler Hermann - 16.02.2006 21:35)