Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: minus Spannung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Sattler Hermann - 15.02.2006 19:52)
 Als Antwort auf Re: minus Spannung von Strini - 15.02.2006 5:55
Sattler Hermann nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo Gerhard
   damit habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt. Aber es ist nicht problemlos (Strombedarf)
   mit einer 9V-Batterie diese Spannung zu erzeugen. 12bit schön und gut wäre sehr schön für die Meß
   genauigkeit nur der AD-Wandler der c-control ist eben nur ein 8bit-Wandler. Kann man diesen umge-
   hen und die Daten anders erfassen? Da bin ich von der Materie zu weit weg.
   Das nächst Problem ist dann die Darstellung der Meßwerte am Display.  Die ist so schon recht
   aufwändig und der erst mit der 12bit Geschichte. Und Fließkomma kann die c-control ja auch nicht.
   Oder hast Du dies selbst schon entwickelt?
   Ich trau mich da nicht ran. Bin froh, daß es so geht. (8bit Genauigkeit, kein Fließkomma, Darstel-
   lung der Meßdaten auf 4-Zeilendisplay. Und das alles noch in einem Handmeßgerät)

Trotzdem danke für die Antwort bzw. Anregung.

Hermann
> Hallo Hermann
>
> Es gibt die Möglichkeit den Max127/128 am I2C zu betreiben. Dieser Baustein kann 12bit und +/-12V messen.
> gruß gerhard
>
> > > Hallo
> > > warum verwendest du nicht einen PT100 ?
> > >
> > > gruß gerhard
> >
> > Ich nehme einmal an, daß du meinen Beitrag meinst. (Minustemperaturen messen mit c-contr.)
> >
> > So einfach ist das nicht. Eine bestehende Schaltung für Thermofühler ist für PT100 nicht geeignet.
> > Die Schaltung die ich habe wird für verschiedene Anwendungen (Meßbereich) nur angepasst.
> > Grosse Änderung sind da nicht nötig.
> > Nur mit zu messenden Minustemperaturen hatte ich bisher nichts zu tun.
> > Aber eines ist auch mir als Nichtelektroniker klar; negative Spannungen am Analogeingang der
> > C-control können nicht verarbeitet werden.
> >
> > Gruß
> > Hermann

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: minus Spannung (von Strini - 15.02.2006 21:48)
    Re: minus Spannung (von Sattler Hermann - 16.02.2006 20:15)
        Re: minus Spannung (von Tobias - 16.02.2006 20:34)
            Re: minus Spannung (von Sattler Hermann - 16.02.2006 21:35)