|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Gerhard, glaubst Du wirklich ich würde so einen Aufwand betreiben wenn es um EINE zu messende Temperatur ginge. Ich messe 8 Temperaturen und gleichzeitig 2 Motordrehzahlen. (Geht leider alles nur mit V1.1 da die nachfolgende den zweiten Freq Eingang nicht hat) Fa. Conrad hat bei den C-controls leider da keine klare Linie. Schade denn die nächste Version wäre oder ist etwas schneller meine m-unit der Version1. Tja und eine RS232 Schnittstelle hat ein 14Euro Dingens auch nicht ...und und und. > Hallo Hermann > > es gibt ja auch die Möglichkeit mit einem Multimeter (z.B. Conrad 12 16 17-33 für 14€) Temperaturen von -40 Grad bis 1000Grad zu messen. > gruß gerhard > > > Hallo Gerhard > > damit habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt. Aber es ist nicht problemlos (Strombedarf) > > mit einer 9V-Batterie diese Spannung zu erzeugen. 12bit schön und gut wäre sehr schön für die Meß > > genauigkeit nur der AD-Wandler der c-control ist eben nur ein 8bit-Wandler. Kann man diesen umge- > > hen und die Daten anders erfassen? Da bin ich von der Materie zu weit weg. > > Das nächst Problem ist dann die Darstellung der Meßwerte am Display. Die ist so schon recht > > aufwändig und der erst mit der 12bit Geschichte. Und Fließkomma kann die c-control ja auch nicht. > > Oder hast Du dies selbst schon entwickelt? > > Ich trau mich da nicht ran. Bin froh, daß es so geht. (8bit Genauigkeit, kein Fließkomma, Darstel- > > lung der Meßdaten auf 4-Zeilendisplay. Und das alles noch in einem Handmeßgerät) > > > > Trotzdem danke für die Antwort bzw. Anregung. > > > > Hermann > > > Hallo Hermann > > > > > > Es gibt die Möglichkeit den Max127/128 am I2C zu betreiben. Dieser Baustein kann 12bit und +/-12V messen. > > > gruß gerhard > > > > > > > > Hallo > > > > > warum verwendest du nicht einen PT100 ? > > > > > > > > > > gruß gerhard > > > > > > > > Ich nehme einmal an, daß du meinen Beitrag meinst. (Minustemperaturen messen mit c-contr.) > > > > > > > > So einfach ist das nicht. Eine bestehende Schaltung für Thermofühler ist für PT100 nicht geeignet. > > > > Die Schaltung die ich habe wird für verschiedene Anwendungen (Meßbereich) nur angepasst. > > > > Grosse Änderung sind da nicht nötig. > > > > Nur mit zu messenden Minustemperaturen hatte ich bisher nichts zu tun. > > > > Aber eines ist auch mir als Nichtelektroniker klar; negative Spannungen am Analogeingang der > > > > C-control können nicht verarbeitet werden. > > > > > > > > Gruß > > > > Hermann |
| Antwort schreiben |