|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Alles klar. Danke euch!! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mal schauen, dass ich die Sache in den Griff bekomme ;-) Mit der alten C-Control hatte ich diese Probleme komischerweise nicht... > Hallo, > > digitalports können nicht den Wert 1 annehmen. Zur Zustandsabfrage des Ports schreibt man > > if port2 = off then port1 = on > > Im übrigen ist es richtig, was Achim gesagt hat. Die hochohmigen Eingänge der Ports sind so > sensitiv, dass schon statische Aufladung oder die Körperkapazität den Port umschalten lassen. > Man sollte hier sehr vorsichtig sein. Die Ports könnten bei solch einer Aktion auch zerstört werden. > > Gruß > > Brain > > > die Ports sind offen, also unbeschaltet. > > Die Namensgebung der Ports ist jetzt erst mal uninteressant, da dieses Programm ja nur kurz zum Testen da ist. > > > > Ich möchte eine Alarmanlage bauen (also mit NC-Schleifen), wo die Ports gegen GND geschaltet werden. Dafür habe ich die Pullup-Widerstände aktiviert. > > So bekomme ich wenn ein Sensor nicht ausgelöst hat eine 0, und wenn er ausgelöst hat eine 1. > > > > > > > > > > bei meiner M-Unit 2.0 habe ich folgendes Programm zum Testen laufen: > > > > ##################### > > > > define port1 port[9] > > > > define port2 port[1] > > > > > > > > #loop > > > > port1 = 0 > > > > if port2 = 0 then port1 = 1 > > > > pause 1 > > > > goto loop > > > > ############################## > > > > > > > > Wenn ich in die Nähe von Port 1 (ca. 2 cm) mit meinem Finger oder irgendeinem Werkzeug komme, schaltet Port[9] kurz um > > > > > > Oben steht doch, port1 ist port[9]!? Oder meinst Du port[1] also port2? Pfiffige Namensgebung. > > > > > > > Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist? > > > > > > Wie ist port2 (port[1]) denn beschaltet? Im übrigen bist Du oder Dein Werkzeug eine Antenne und / oder Kapazität (Kondensator). Das kann bei hochohmigen Eingängen schon mal etwas auslösen. > > > > > > Bye > > > Achim |
| Antwort schreiben |