Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Ports schalten automatisch um, wenn ich in die Nähe komme! Kategorie: Hardware (von Michael Oswald - 7.02.2006 21:30)
 Als Antwort auf Re: Ports schalten automatisch um, wenn ich in die Nähe komme! von brainzero - 7.02.2006 9:28
Michael Oswald nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Alles klar.
Danke euch!!
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mal schauen, dass ich die Sache in den Griff bekomme ;-)

Mit der alten C-Control hatte ich diese Probleme komischerweise nicht...

> Hallo,
>
> digitalports können nicht den Wert 1 annehmen. Zur Zustandsabfrage des Ports schreibt man
>
>  if port2 = off  then port1 = on
>
> Im übrigen ist es richtig, was Achim gesagt hat. Die hochohmigen Eingänge der Ports sind so
> sensitiv, dass schon statische Aufladung oder die Körperkapazität den Port umschalten lassen.
> Man sollte hier sehr vorsichtig sein. Die Ports könnten bei solch einer Aktion auch zerstört werden.
>
> Gruß
>
> Brain  
>
> > die Ports sind offen, also unbeschaltet.
> > Die Namensgebung der Ports ist jetzt erst mal uninteressant, da dieses Programm ja nur kurz zum Testen da ist.
> >
> > Ich möchte eine Alarmanlage bauen (also mit NC-Schleifen), wo die Ports gegen GND geschaltet werden. Dafür habe ich die Pullup-Widerstände aktiviert.
> > So bekomme ich wenn ein Sensor nicht ausgelöst hat eine 0, und wenn er ausgelöst hat eine 1.
> >
> >
> >
> > > > bei meiner M-Unit 2.0 habe ich folgendes Programm zum Testen laufen:
> > > > #####################
> > > > define port1 port[9]
> > > > define port2 port[1]
> > > >
> > > > #loop
> > > > port1 = 0
> > > > if port2 = 0 then port1 = 1
> > > > pause 1
> > > > goto loop
> > > > ##############################
> > > >
> > > > Wenn ich in die Nähe von Port 1 (ca. 2 cm) mit meinem Finger oder irgendeinem Werkzeug komme, schaltet Port[9] kurz um
> > >
> > > Oben steht doch, port1 ist port[9]!? Oder meinst Du port[1] also port2? Pfiffige Namensgebung.
> > >
> > > > Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist?
> > >
> > > Wie ist port2 (port[1]) denn beschaltet? Im übrigen bist Du oder Dein Werkzeug eine Antenne und / oder Kapazität (Kondensator). Das kann bei hochohmigen Eingängen schon mal etwas auslösen.
> > >
> > > Bye
> > >  Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Ports schalten automatisch um, wenn ich in die Nähe komme! (von André H. - 7.02.2006 22:25)