|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, digitalports können nicht den Wert 1 annehmen. Zur Zustandsabfrage des Ports schreibt man if port2 = off then port1 = on Im übrigen ist es richtig, was Achim gesagt hat. Die hochohmigen Eingänge der Ports sind so sensitiv, dass schon statische Aufladung oder die Körperkapazität den Port umschalten lassen. Man sollte hier sehr vorsichtig sein. Die Ports könnten bei solch einer Aktion auch zerstört werden. Gruß Brain > die Ports sind offen, also unbeschaltet. > Die Namensgebung der Ports ist jetzt erst mal uninteressant, da dieses Programm ja nur kurz zum Testen da ist. > > Ich möchte eine Alarmanlage bauen (also mit NC-Schleifen), wo die Ports gegen GND geschaltet werden. Dafür habe ich die Pullup-Widerstände aktiviert. > So bekomme ich wenn ein Sensor nicht ausgelöst hat eine 0, und wenn er ausgelöst hat eine 1. > > > > > > bei meiner M-Unit 2.0 habe ich folgendes Programm zum Testen laufen: > > > ##################### > > > define port1 port[9] > > > define port2 port[1] > > > > > > #loop > > > port1 = 0 > > > if port2 = 0 then port1 = 1 > > > pause 1 > > > goto loop > > > ############################## > > > > > > Wenn ich in die Nähe von Port 1 (ca. 2 cm) mit meinem Finger oder irgendeinem Werkzeug komme, schaltet Port[9] kurz um > > > > Oben steht doch, port1 ist port[9]!? Oder meinst Du port[1] also port2? Pfiffige Namensgebung. > > > > > Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist? > > > > Wie ist port2 (port[1]) denn beschaltet? Im übrigen bist Du oder Dein Werkzeug eine Antenne und / oder Kapazität (Kondensator). Das kann bei hochohmigen Eingängen schon mal etwas auslösen. > > > > Bye > > Achim |
| Antwort schreiben |