|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Danke erstmal für die wirklich ausführliche Antworten! Ich werde gleich mal deine Tips ausprobieren bzw. kontrollieren. Eine Frage hätte ich noch bezüglich der RS232 Länge: Bis zu welcher länge darf (kann) das RS232 Kabel beim Starterboard sein (ohne Umbauten). lg grex > Hallo Grex, > > > ich habe mir von cctools das Starterboard zur Micro bestellt. > > Da es aus zeitlichen Gründen nicht möglich war habe ich den Bausatz bestell. > > Als es angekommen ist hab ich es gleich zusammengelötet (das erste mal das ich so etwas gemacht hat), nur hab ich nun das Problem dass das Board nicht funktioniert. > > > > Es kommt bei der Übertragung des Programmes (setze ConText ein) immer folgender Fehler: > > "Keine Antwort von Zieleinheit. > > Bitte Anschluss prüfen oder eventuell Reset drücken." > > Da Du in der Mail an mich zusätzlich geschrieben hast, daß Du CCTrans benutzt, vermute ich folgendes: > Es gab in letzter Zeit immer wieder Berichte, daß die aktuelle Version von CCTrans > die OM nichtmehr unterstützt, obwohl der Ersteller des Tools dies auch seiner Site behauptet, > daß das Tool es kann. Bis V1.9 hat es auch funktioniert. In den aktuellen Versionen versucht man > vergeblich zu laden, was ich gehört habe. (Ich selbst benutze CCTrans nicht.) > > Benutze daher bitte einmal das Kommandozeilen-Downlad-Tool von Dietmar. (omdl.exe) > > > > Ich habe es schon mit unterschiedlichsten Jumperversionen versucht. Schater ist auf Host, und folgende Werte ab ich an den Pins der Micro gemessen: > > 1 - 5,00 Volt > > 2 - 5,00 Volt > > 3 - 0,00 Volt > > 4 - 5,00 Volt > > 5 - 0,45 Volt > > 6 - 0,00 Volt > > 7 - 3,61 Volt > > 8 - Masse > > Der Jumper für den RS232-Mode muß auf 1-2 stehen. > Die anderen Jumper sind für den Programmdownload nicht wichtig. > An der Betriebsspannung kann es auch nicht liegen, da, wie ich sehe, Du diese auf 5,00V abgeglichen hast. > Auch die Pegel an den Ports scheinen zu stimmen. > PTA2(Pin5) ist auf Masse geschaltet und an PTA4(Pin3) wird ein Low-Pegel ausgegeben, > was bedeutet, daß die OM im Hostmodus ist. > > > Meine Fragen: > > 1.) > > Ich habe die Led´s, die Wannenbuchse und die NV Buchse noch nicht eingelötet. Kann das der Grund sein (wenn ja, wie löte ich die Leds ein - kurzes Bein am Schalter oder umgekehrt?) das es nicht funktioniert? > > Nein, daran kann es nicht liegen. > Die LEDs solltest Du aber auf jeden Fall einlöten, damit man gleich die Portzustände sieht. > Auf dem Bestückungsplan siehst Du die abgeflachte Seite der LEDs in Richtung > Taster zeigen. Das ist die Kathode=kurzes Bein. > Am aktuellen OM-StarterBoard zeigen alle LEDs den Zustand der Ports invertiert an. > D.h., sie leuchten im Low-Pegel. > Wenn der Hostmodus eingeleitet wurde, muß also die gelbe LED an PTA4 leuchten. > > > > 2.) Worauf muss ich beim Löten solcher Platinen besonders achten Tipps, Tricks (Habe die Transistoren und Kontensatoren schon kontrolliert, die müssten so passen)? > > Prinzipiell erstmal folgende Grundregel: > Von Niedrig nach Hoch. D.h., man fängt mit den Bauteilen der geringsten "Bauhöhe" an. > Hier als alle liegenden Widerstände und Dioden. Dann kommen die ICs und IC-Sockel dran, > als nächstes die Keramikkondensatoren, Widerstandsnetzwerke und LEDs, > dann die Transistoren, gefolgt von den Stiftleisten und Wannensteckern usw. > Eben so, daß man die Bauteile nicht festhalten muß und sich nicht unnötig schwer tut. > Prinzipiell sollte man beim Löten von Bauteilen, die man noch ausrichten muß bzw. > leicht rausrutschen können - also LEDs Stiftleisten etc. -, erst einen Pin anlöten und dann > nicht dem Finger nochmal ausrichten, bevor man die restlichen Pins anlötet. > > Dann gelten noch die Lötzeiten, damit keine Bauteile "verbrutzelt" werden. > Man sollte nicht länger als max. 3sek. den Lötkolben dranhalten, bei bedrahteter Elektronik. > Je kürzer, desto besser. Das Lötzinn muß aber gut verlaufen, oder bei doppelseitigen Platinen > etwas in die Durchkontaktierung gesogen werden. > Im Zweifelsfall sollte man einzelne Lötstellen nochmal nachlöten, als Ewig den Lötkolben dranzuhalten. > > Ein paar Tips findest Du z.B. auch im Elektronik-Kompendium. > Wenn man ein wenig googled, findet man auch einige Seiten zum Thema Löten. > Eine davon wäre z.B. dies: http://www.elexs.de/loet1.htm > > MfG André H. |
| Antwort schreiben |